Digitalisierung

Die Entwicklung junger Menschen wird zunehmend durch die Nutzung von digitalen Medien geprägt. Die Digitalisierung an Schulen ist ein Thema, das der Freistaat Sachsen sich bereits seit vielen Jahre aktiv vorantreibt.

Die Digitalisierung bietet viele Chancen für eine bessere Bildung: Sie macht es möglich, dass Wissensinhalte immer abrufbar sind und ermöglicht indi-viduelleres Lehren und Lernen als in der Vergangenheit. Die damit einhergehenden Veränderungen stellen das Schulsystem und insbesondere die Schulträger aber auch vor große Herausforderungen. Dabei unterstützt das Kultusministerium Schulträger in vielen Bereichen, um insbesondere die digitale Infrastruktur und Ausstattung der Schulen fit für die digitale Zukunft zu machen.

Im Fokus stehen dabei folgende Punkte:

• Digitalpakt Schule
  • Lehrer-Endgeräte-Förderverordnung