Europäischer Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) 2014-2020: REACT-EU

Sachsen erhält EU-Mittel zur Finanzierung der Schnelltests an Schulen

Zur Aufrechterhaltung des Präsenzunterrichts an den sächsischen Schulen mit Hilfe von sogenannten Antigen-Schnelltests beantragte der Freistaat Sachsen finanzielle Unterstützung im Rahmen der »Recovery Assistance for Cohesion and the Territories of Europe« (Aufbauhilfe für den Zusammenhalt und die Gebiete Europas), kurz: REACT-EU, bei der Europäischen Kommission.

Insgesamt stehen dem Freistaat Sachsen ca. 151,5 Mio. Euro seitens der aufgrund der Corona -Pandemie veranlassten Aufbauhilfe der EU zur Verfügung. Für die Finanzierung der Schnelltests an Schulen werden ca. 89,5 Mio. Euro eingesetzt. Insgesamt setzt der Freistaat Sachsen somit 59 % der durch die Initiative REACT-EU zur Verfügung stehenden Mittel für die Finanzierung der Schnelltests im Geschäftsbereich des Staatsministeriums für Kultus ein. Das entsprechende Vorhaben wird im Rahmen des Operationellen Programms des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) 2014-2020 des Freistaats Sachsen umgesetzt.

Die REACT-EU Initiative umfasst insgesamt ca. 50,6 Mrd. Euro, welche als zusätzliche Mittel im Förderzeitraum 2014-2020 im Europäischen Fonds für regionale Entwicklung, im Europäischen Sozialfonds, wie auch im Europäischen Fonds für die am stärksten benachteiligten Personen umgesetzt werden können, um Maßnahmen zur Krisenbewältigung und zur Linderung der Krisenfolgen in den Mitgliedsstaaten weiterzuführen und auszubauen.

Ziel von REACT-EU ist die grüne, digitale und stabile Erholung der Wirtschaft. Die Coronakrise und die damit verbundenen wirtschaftlichen und sozialen Einschränkungen hatten unter anderem zur Folge, dass der Europäische Binnenmarkt nicht mehr im vollen Umfang aufrechterhalten werden konnte. Die Länder sind zunehmend mit gravierenden Liquiditätsengpässen konfrontiert, müssen zeitgleich aber erhebliche Investitionen im Gesundheitssystem leisten. Mit Hilfe der zusätzlichen Mittel will die EU Vorhaben unterstützen, die eine Eindämmung der Pandemielage ermöglichten und die Wirtschaft der Union stärkten. Die Fördervorhaben werden im Rahmen dieser Initiative zu 100 % seitens der EU finanziert, sodass keine Kofinanzierung durch nationale Mittel erforderlich ist.