Prüfungen und Leistungsfeststellungen

Zentrale Leistungsfeststellungen und Prüfungen

Die sächsische Lehrpläne, die nationalen Bildungsstandards und die Einheitlichen Prüfungsanforderungen (Beschluss der KMK) bilden die Grundlage für die Gestaltung von besonderen Leistungsfeststellungen und Abschluss- bzw. Abiturprüfungen.

Unter den Leistungsüberprüfungen haben diese zentralen Überprüfungen eine herausragende Bedeutung, weil mit ihnen die Vergabe von Abschlüssen und Berechtigungen verbunden ist. Sie ermöglichen Rückschlüsse auf Schul- und Unterrichtsqualität und wirken in hohem Maße orientierend für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrerinnen und Lehrer.

Einführung nationaler Bildungsstandards und neuer Lehrpläne

Die KMK hat in den letzten Jahren nationale Bildungsstandards verabschiedet, die mit den Lehrplänen verbindliche Grundlage des Unterrichts sind.

Den aktuellen Lehrplänen liegt ein erweitertes Leistungsverständnis zu Grunde, das unterschiedliche Komponenten umfasst und einseitige Fokussierungen vermeiden soll. Neben fachlich-inhaltlichen Leistungen (z. B. verstehen, erkennen, bewerten von Tatsachen und Zusammenhängen) stehen gleichwertig methodisch-strategische Leistungen (z. B. planen, organisieren, nachschlagen, exzerpieren), sozial-kommunikative Leistungen (z. B. zuhören, diskutieren, argumentieren, kooperieren) sowie persönliche Leistungen (z. B. Selbstvertrauen gewinnen, günstiges Selbstkonzept entwickeln, Werthaltungen aufbauen).

Ausgestaltung und Weiterentwicklung

Hinsichtlich der Ausgestaltung und Weiterentwicklung von Prüfungen gilt es, zum einen an Bewährtem festzuhalten, dies sind insbesondere zentrale Aufgabenstellungen bei allen schriftlichen Überprüfungen. Zum anderen sollen innovative Entwicklungen gebührend berücksichtigt werden. Hierzu zählen vor allem:

• Realisierung eines erweiterten Leistungsverständnisses
  • Weiterentwicklung der Aufgabenkultur einschließlich einer Stärkung des reflektierten Umgangs mit Hilfsmitteln bzw. des hilfsmittelfreien Arbeitens
  • Entwicklung von Problemlösefähigkeit sowie experimentellem und fachübergreifendem Denken und Handeln.

In den letzten Jahren wurden die zentralen Prüfungen weiterentwickelt, um Team- und Kommunikationsfähigkeit, Eigenverantwortung und Initiative sowie Präsentations- und Planungsfähigkeit in höherem Maße zu erfassen und zu bewerten.

Durch den gemeinsamen Aufgabenpool am IQB für die Abituraufgaben in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch/Französisch fand eine Weiterentwicklung und bundesweite Angleichung dieser Prüfungen statt.