Gymnasium
Hinweise zur Vorbereitung und Durchführung der schriftlichen Abiturprüfungen
Hinweise zur Vorbereitung und Durchführung der schriftlichen Abiturprüfungen im Grund- und Leistungskursfach Deutsch sowie im Leistungskursfach Sorbisch
In den schriftlichen Abiturprüfungen werden ab 2024 pro Kursart jeweils vier Aufgaben zur Verfügung gestellt.
Bei mehrteiligen Aufgabenstellungen werden diese nummeriert und prozentual gewichtet. Einteilige Aufgabenstellungen sind weiterhin möglich. Die schriftliche Prüfungsarbeit im Fach Deutsch und im Fach Sorbisch verlangt eine geschlossene Darstellung. Sie ist als ganzheitliche Leistung zu beurteilen und zu bewerten.
Bei bestimmten Aufgaben sind Ganzschriften als zusätzliches Hilfsmittel zugelassen. Auf dem Deckblatt der Prüfungsarbeiten wird ein entsprechender Hinweis enthalten sein. Im Ergebnis des länderübergreifenden Konvergenzprozesses sind die Ganzschriften im Abitur 2024 für die Erörterung literarischer Texte zugelassen. Textausgaben sind für 2024 ausschließlich in Form von Printmedien zu nutzen.
Für die schriftlichen Abiturprüfungen 2025 finden die oben genannten Hinweise analoge Anwendung.
Im Zusammenhang mit der Konkretisierung der Bildungsstandards wurden durch das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) abrufbar unter https://www.iqb.hu-berlin.de/abitur/dokumente/deutsch begleitende Dokument zur Verfügung gestellt, u. a. Hinweise zu Operatoren sowie der Struktur der Aufgaben.
Es ist zwingend zu beachten, dass ausschließlich die Festlegungen in der VwV Abiturprüfung des jeweiligen Jahres rechtlich bindend sind.
Fach | Datei |
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Muster Fächer Deutsch und Sorbisch Abiturprüfungen ab 2024 | Muster_schrftl_Abiturpuefungen_Deutsch_Sorbisch_2024.pdf |
Hinweise zur Bewertung der mündlichen Sprachkompetenz im praktischen Prüfungsteil Grundkurs Deutsch, Leistungskursfach Deutsch und Leistungskursfach Sorbisch Abiturprüfungen ab 2024 | Hinweise_Bewertung_mdl_Sprachkompetenz.pdf |
Abiturähnliche Aufgaben zur Vorbereitung des Abiturs im Leistungskurs Biologie seit 2019
In Sachsen ist seit 2019 die schriftliche Abiturprüfung im Leistungskursfach Biologie möglich.
Zur Vorbereitung der schriftlichen Abiturprüfung im Leistungskursfach Biologie werden die folgenden »Abiturähnlichen Musteraufgaben für das Leistungskursfach Biologie« für die Prüfungsteile A, B und C veröffentlicht.
Zum besseren Niveauvergleich wurden analoge Bearbeitungsalternativen für den Grundkurs entwickelt.
Leistungskursfächer in den neuen Fremdsprachen: Englisch, Französisch, Italienisch, Russisch, Spanisch, Tschechisch - Hinweise zur Bewertung der schriftlichen Abiturprüfung ab 2025
Gemäß VwV Abiturprüfung 2025 erfolgt die Bewertung der schriftlichen Abiturprüfung ab 2025 auf der Grundlage der folgenden Materialien:
- Bewertungsraster für den praktischen Prüfungsteil (Kompetenzbereich Sprechen)
„Hinweise zur Bewertung der mündlichen Sprachkompetenz“ - Bewertungsraster für die Bewertung der sprachlichen Leistung (Kompetenzbereiche Schreiben und Sprachmittlung)
„Hinweise zur Bewertung der sprachlichen Leistung“ (IQB) - Bewertungsraster für die Bewertung der inhaltlichen Leistung (Kompetenzbereiche Schreiben und Sprachmittlung)
„Hinweise zur Bewertung der inhaltlichen Leistung“ (IQB)
Für die Ermittlung der Gesamtnotenpunktzahl unter Berücksichtigung der prozentualen Gewichtung der einzelnen Teilbereiche gemäß VwV Abiturprüfung 2025 sollte die Vorlage „Schriftliche Abiturprüfung in den neuen Fremdsprachen – Ermittlung der Gesamtnote“ genutzt werden.
Fach | Datei |
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Fremdsprache Leistungskurs ab 2025 |
Hinweise zur Bewertung der mündlichen Sprachkompetenz |
Hinweise zur Vorbereitung und Durchführung der schriftlichen Abiturprüfung im Leistungskurs Informatik ab 2025
In Sachsen ist an ausgewählten Schulen ab 2025 die schriftliche Abiturprüfung im Leistungskursfach Informatik möglich. Zur Vorbereitung der schriftlichen Abiturprüfung im Leistungskursfach Informatik wird ab Sommer 2023 die Handreichung »Handreichung zur Vorbereitung und Durchführung der schriftlichen Abiturprüfung für den Leistungskurs Informatik« zur Verfügung gestellt.
Die Verwendung von fachspezifischen Operatoren orientiert sich an den vom Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) veröffentlichten „Grundstock für Operatoren“ für die Fächer Mathematik, Naturwissenschaften und Deutsch, abrufbar unter https://www.iqb.hu-berlin.de/abitur/dokumente/ .
Die Auswahl wurde ergänzt und veröffentlicht unter »Fachspezifische Operatoren für das Fach Informatik, Sachsen«.
Im Leistungskursfach Informatik sind in der schriftlichen Abiturprüfung u. a. folgende Hilfsmittel zugelassen: Software aus der »Softwareliste«, veröffentlicht ab Sommer 2023.
Fach | Datei |
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Handreichung zur Vorbereitung und Durchführung der schriftlichen Abiturprüfung für den Leistungskurs Informatik | |
Fachspezifische Operatoren für das Fach Informatik | FachspezifischeOperatorenInformatik.pdf |
Musteraufgaben | LK_INF_Musteraufgaben.pdf |
Musterlösungen | LK_INF_Musterloesung.pdf |
Vorlagen als zip-Datei | LK_INF_Vorlagedateien.zip |
Lösungen als zip-Datei | LK_INF_Loesungsdateien.zip |
Softwareliste | LK_INF_Softwareliste.pdf |
Hinweise zur Vorbereitung des Abiturs im Fach Mathematik ab 2024
Der Prüfungsteil A besteht aus mehreren nicht zusammenhängenden Aufgaben jeweils geringen Umfangs.
Dem Prüfling werden Aufgaben aus zwei Aufgabengruppen vorgelegt, die sich dadurch unterscheiden, dass die Aufgaben der Aufgabengruppe 1 den Anforderungsbereichen I und II zuzuordnen sind, während die Aufgaben der Aufgabengruppe 2 zumindest in einer Teilaufgabe den Anforderungsbereich III erreichen.
Im Leistungskursfach werden den Prüflingen aus der Aufgabengruppe 1 zum Sachgebiet Analysis zwei Aufgaben sowie zu jedem der Sachgebiete Analytische Geometrie/Lineare Algebra und Stochastik eine Aufgabe zur Bearbeitung vorgelegt. Außerdem werden ihnen zu jedem der drei Sachgebiete zwei Aufgaben der Aufgabengruppe 2 zur Auswahl gestellt; von diesen sechs Aufgaben müssen zwei beliebige bearbeitet werden.
Im Grundkursfach wird den Prüflingen aus der Aufgabengruppe 1 zu jedem der Sachgebiete Analysis, Analytische Geometrie/Lineare Algebra und Stochastik eine Aufgabe zur Bearbeitung vorgelegt. Außerdem werden ihnen zu jedem der drei Sachgebiete eine Aufgabe der Aufgabengruppe 1 und eine Aufgabe der Aufgabengruppe 2 zur Auswahl gestellt; zu jeder der beiden Aufgabengruppen muss von den drei Aufgaben eine beliebige bearbeitet werden.
In der schriftlichen Abiturprüfung im Grundkursfach und Leistungskursfach Mathematik wird im Prüfungsteil A eine Auswahl durch die Prüflinge erfolgen. Zur Vorbereitung werden »Muster« zur Verfügung gestellt.
Fach | Datei |
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Mathematik Leistungskurs Muster ab 2024 |
xxlkmathxxma_Teil_A_Muster.pdf |
Mathematik Grundkurs Muster ab 2024 |
xxgkmathxxma_Teil_A_Muster.pdf |
Hinweise zur Vorbereitung und Durchführung der schriftlichen Abiturprüfung in den Naturwissenschaften ab 2025
Der Beschluss der Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife in den Fächern Biologie, Chemie und Physik durch die Kultusministerkonferenz am 18. Juni 2020 bedingt auch Änderungen bei Struktur und Inhalten der schriftlichen Abiturprüfungen in den genannten Fächern. Die VwV Abiturprüfung 2025 präzisiert diese für Sachsen.
Die vorliegenden abiturähnlichen Musteraufgaben sollen wesentliche Veränderungen der Abiturprüfungen ab 2024/25 illustrieren und als Hilfe für alle Fachlehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler bei der Vorbereitung auf die schriftliche Abiturprüfung dienen.
Neben Abbildung der neuen Abitur- und Aufgabenstruktur sollen die Musteraufgaben auf neue Lerninhalte, die Nutzung der angepassten Operatorenliste, die größere Bedeutung von neben der Sachkompetenz im Fachunterricht erworbener Erkenntnisgewinnungskompetenz, Kommunikationskompetenz und Bewertungskompetenzen sowie exemplarisch auf die mögliche Verwendung verschiedener alternativer Fachtermini für den gleichen Fachinhalt in den Aufgabenstellungen hinweisen.
Die verwendeten themengleichen Aufgaben in den Mustern für Grundkurs und Leistungskurs veranschaulichen zudem einige mögliche Unterschiede in den Anforderungen.
Fach | Datei |
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Biologie LK ab 2025 | Abituraehnliche_Musteraufgabe_BIOLOGIE_LK.pdf |
Biologie GK ab 2025 | Abituraehnliche_Musteraufgabe_BIOLOGIE_GK.pdf |
Chemie LK ab 2025 | Abituraehnliche_Musteraufgabe_CHEMIE_LK.pdf |
Chemie GK ab 2025 | Abituraehnliche_Musteraufgabe_CHEMIE_GK.pdf |
Physik LK ab 2025 | Abituraehnliche_Musteraufgabe_PHYSIK_LK.pdf |
Physik GK ab 2025 | Abituraehnliche_Musteraufgabe_PHYSIK_GK.pdf |
Abiturähnliche Aufgaben zur Vorbereitung des Abiturs im Leistungskurs Physik
In Sachsen besteht in der schriftlichen Abiturprüfung in den Leistungskursen Chemie Physik die Möglichkeit, im Aufgabenteil C eine Aufgabe auszuwählen, die zum Teil am PC oder Laptop zu bearbeiten ist.
Zur Vorbereitung der schriftlichen Abiturprüfung im Leistungskursfach wurde die Handreichung »Abiturähnliche Aufgaben für den Leistungskurs Physik bei Verwendung von Hard- und Software zur rechnergestützten Modellbildung« zur Verfügung gestellt.
Fach | Datei |
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Physik Leistungskurs | 2012_05_Physik_Handreichung.pdf |