Gymnasium
Abiturprüfung am allgemeinbildenden Gymnasium*
Die Abiturprüfung erfolgt in 5 Prüfungsfächern
- 1. Leistungskursfach (P1) schriftlich (240 – 300 Minuten)
- 2. Leistungskursfach (P2) schriftlich (240 – 300 Minuten)
- 3. Grundkursfach (P3) schriftlich (180 – 240 Minuten)
- 4. Grundkursfach (P4) mündlich (30 Minuten)
- 5. Grundkursfach (P5) mündlich (30 Minuten)
Zu den Abiturprüfungsfächern gehören in jedem Falle Deutsch und Mathematik. Am Sorbischen Gymnasium Bautzen kann Sorbisch an Stelle des Faches Deutsch treten.
Aus jedem der drei Aufgabenfelder
- I: Sprachlich-literarisch-künstlerisches Aufgabenfeld,
- II: Gesellschaftswissenschaftliches Aufgabenfeld,
- III: Mathematisch-naturwissenschaftlich- technisches Aufgabenfeld
muss sich mindestens ein Fach unter den Abiturprüfungsfächern befinden.
Unter den Abiturprüfungsfächern muss sich eine Naturwissenschaft (Biologie, Chemie oder Physik) oder eine fortgeführte Fremdsprache befinden. (Diese Regelung entfällt bei Wahl des Leistungskursfaches Kunst und gleichzeitiger Einbringung einer Besonderen Lernleistung.) Eine in Klassenstufe 10 begonnene Fremdsprache kann kein Prüfungsfach sein. Einige Grundkursfächer können nur mündliches Prüfungsfach P4 oder P5 sein. Seit 2025 ist Jüdische Religion mögliches mündliches Prüfungsfach.
* Die folgenden Termine gelten auch für Gemeinschaftsschulen für Schülerinnen und Schüler, die in der Sekundarstufe I im gymnasialen Anforderungsniveau und in den Jahrgangsstufen 11 und 12 in der gymnasialen Oberstufe unterrichtet werden.
| Prüfungen 2026 | Erstprüfung | Nachprüfung |
|---|---|---|
|
Evangelische Religion, Katholische Religion |
16. April 2026 | 08. Mai 2026 |
| Latinum, Hebraicum | 17. April 2026 | 22. Mai 2026 |
| Geographie, Gemeinschaftskunde/ Rechtserziehung/ Wirtschaft | 20. April 2026 | 12. Mai 2026 |
| Geschichte | 21. April 2026 | 11. Mai 2026 |
| Biologie | 22. April 2026 | 18. Mai 2026 |
| Physik | 23. April 2026 | 19. Mai 2026 |
| Chemie | 24. April 2026 | 20. Mai 2026 |
| Graecum | 27. April 2026 | 01. Juni 2026 |
| Deutsch, Sorbisch | 28. April 2026 | 13. Mai 2026 |
| praktischer Prüfungsteil in Leistungskursfächern der neuen Fremdsprachen | 29. April 2026 | 26. Mai 2026 |
| Englisch, Russisch, Spanisch, Polnisch, Tschechisch, Italienisch, Latein, Griechisch | 30. April 2026 | 27. Mai 2026 |
| Französisch | 04. Mai 2026 | 27. Mai 2026 |
| Kunst, Musik und Sport | 04. Mai 2026 | 28. Mai 2026 |
| Informatik | 05. Mai 2026 | 29. Mai 2026 |
| Mathematik | 06. Mai 2026 | 21. Mai 2026 |
Erwartungsbilder für die Abiturprüfung / Besondere Leistungsfeststellung
Die »Hinweise für den prüfenden Fachlehrer« für die schriftlichen Abiturprüfungen / Besonderen Leistungsfeststellungen werden am jeweiligen Prüfungstag gegen 13.00 Uhr passwortgeschützt zur Verfügung gestellt.
Hinweise zur Vorbereitung und Durchführung der schriftlichen Abiturprüfungen
- Informationen zur Abiturprüfung im geschützten Bereich für Lehrkräfte Anmeldung mit Zugangsdaten für Schulportal
Hinweise zur Vorbereitung und Durchführung der schriftlichen Abiturprüfungen im Grund- und Leistungskursfach Deutsch sowie im Leistungskursfach Sorbisch
In den schriftlichen Abiturprüfungen werden pro Kursart jeweils vier Aufgaben zur Verfügung gestellt.
Bei mehrteiligen Aufgabenstellungen werden diese nummeriert und prozentual gewichtet. Einteilige Aufgabenstellungen sind weiterhin möglich. Die schriftliche Prüfungsarbeit im Fach Deutsch und im Fach Sorbisch verlangt eine geschlossene Darstellung. Sie ist als ganzheitliche Leistung zu beurteilen und zu bewerten.
Bei bestimmten Aufgaben sind Ganzschriften als zusätzliches Hilfsmittel zugelassen. Dies betrifft für 2025 die Aufgabenart Erörterung literarischer Texte sowie für 2026 die Aufgabenarten Erörterung literarischer Texte und Interpretation literarischer Texte (jeweils mit Bezug auf eine Ganzschrift bzw. Ganzschriften).
Auf dem Deckblatt der Prüfungsarbeiten wird in Analogie zu 2024 ein entsprechender Hinweis enthalten sein.
Ganzschriften dienen zur inhaltlichen Orientierung und als Quelle für stichhaltige Verweise auf konkrete Textinhalte sowie für Belege in Form von wörtlichen Zitaten.
Hingewiesen wird auf Veröffentlichungen des Institutes zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) mit orientierendem Charakter, u. a. Hinweise zu Operatoren sowie der Struktur der Aufgaben, Beispiel- und Poolaufgaben (abrufbar unter https://www.iqb.hu-berlin.de/abitur/dokumente/deutsch).
Es ist zwingend zu beachten, dass ausschließlich die Festlegungen in der VwV Abiturprüfung (Link in der Randspalte) des jeweiligen Jahres rechtlich bindend sind.
| Fach | Datei |
|---|---|
| Muster Fächer Deutsch und Sorbisch Abiturprüfungen ab 2024 | Muster_schrftl_Abiturpuefungen_Deutsch_Sorbisch_2024.pdf |
| Hinweise zur Bewertung der mündlichen Sprachkompetenz im praktischen Prüfungsteil Grundkurs Deutsch, Leistungskursfach Deutsch und Leistungskursfach Sorbisch Abiturprüfungen ab 2024 | Hinweise_Bewertung_mdl_Sprachkompetenz.pdf |
Leistungskursfächer in den neuen Fremdsprachen: Englisch, Französisch, Italienisch, Russisch, Spanisch, Tschechisch - Hinweise zur Bewertung der schriftlichen Abiturprüfung (ab 2025)
Die schriftliche Prüfung in den Leistungskursfächern der neuen Fremdsprachen besteht aus dem praktischen Prüfungsteil (zum Kompetenzbereich Sprechen) sowie den beiden schriftlichen Teilen A (der Textaufgabe zum Kompetenzbereich Schreiben) und B, der Aufgabe zur Sprachmittlung.
Für Details zur Vorbereitung und Durchführung der Abiturprüfung sei auf die Regelungen des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus verwiesen:
- VwV Abiturprüfung 2026
REVOSax Landesrecht Sachsen - VwV Abiturprüfung 2026 - VwV Durchführung Oberstufe und Abiturprüfung (vom 13. August 2024)
REVOSax Landesrecht Sachsen - VwV Durchführung Oberstufe und Abiturprüfung
Grundlage der Abiturprüfung in den neuen Fremdsprachen sind die jeweils geltenden sächsischen Lehrpläne in ihrer Gesamtheit.
Die für Englisch und Französisch benannten Themenschwerpunkte (vgl. VwV Abiturprüfung 2026) beziehen sich ausschließlich auf die Aufgaben zum Schreiben (Prüfungsteil A); den beiden Wahloptionen (literarisch/nichtliterarisch) können dabei unterschiedliche Themenschwerpunkte zugrunde liegen.
Gemäß VwV Abiturprüfung 2026 erfolgt die Bewertung der schriftlichen Abiturprüfung auf der Grundlage der folgenden Materialien:
- Bewertungsraster für den praktischen Prüfungsteil (Kompetenzbereich Sprechen)
»Hinweise zur Bewertung der mündlichen Sprachkompetenz« - Bewertungsraster für die Bewertung der sprachlichen Leistung (Kompetenzbereiche Schreiben und Sprachmittlung) »Hinweise zur Bewertung der sprachlichen Leistung«
- Bewertungsraster für die Bewertung der inhaltlichen Leistung (Kompetenzbereiche Schreiben und Sprachmittlung) »Hinweise zur Bewertung der inhaltlichen Leistung«
Für die Ermittlung der Gesamtnotenpunktzahl unter Berücksichtigung der prozentualen Gewichtung der einzelnen Teilbereiche gemäß VwV Abiturprüfung 2026 sollte die Vorlage »Schriftliche Abiturprüfung in den neuen Fremdsprachen – Ermittlung der Gesamtnote« genutzt werden.
Hinweise zur Vorbereitung und Durchführung der schriftlichen Abiturprüfung im Leistungskurs Informatik ab 2025
In Sachsen ist an ausgewählten Schulen ab 2025 die schriftliche Abiturprüfung im Leistungskursfach Informatik möglich. Zur Vorbereitung der schriftlichen Abiturprüfung im Leistungskursfach Informatik wurde die Handreichung »Handreichung zur Vorbereitung und Durchführung der schriftlichen Abiturprüfung für den Leistungskurs Informatik« zur Verfügung gestellt.
Die Verwendung von fachspezifischen Operatoren orientiert sich an den vom Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) veröffentlichten »Grundstock für Operatoren« für die Fächer Mathematik, Naturwissenschaften und Deutsch, abrufbar unter https://www.iqb.hu-berlin.de/abitur/dokumente/ .
Die Auswahl wurde ergänzt und veröffentlicht unter »Fachspezifische Operatoren für das Fach Informatik, Sachsen«.
Im Leistungskursfach Informatik sind in der schriftlichen Abiturprüfung u. a. folgende Hilfsmittel zugelassen: Software aus der »Softwareliste«, veröffentlicht im Sommer 2023.
Allgemein gültige Dokumente
| Inhalt | Datei |
|---|---|
| Fachspezifische Operatoren für das Fach Informatik | FachspezifischeOperatorenInformatik.pdf |
| Dokumentation SQL | LK_INF_SQL.pdf |
| Handreichung zur Vorbereitung und Durchführung der schriftlichen Abiturprüfung für den Leistungskurs Informatik ab 2025 | |
| Softwareliste ab 2025 | LK_INF_Softwareliste_2025.pdf |
| Handreichung zur Vorbereitung und Durchführung der schriftlichen Abiturprüfung für den Leistungskurs Informatik ab 2027 | |
| Softwareliste ab 2027 | LK_INF_Softwareliste_2027.pdf |
Aufgaben Schuljahr 2023/24
| Inhalt | Datei |
|---|---|
| Musteraufgaben 2024 | LK_INF_Musteraufgaben_2024.pdf |
| Musterlösungen 2024 | LK_INF_Musterloesung_2024.pdf |
| Vorlagen als zip-Datei 2024 | LK_INF_Vorlagedateien_2024.zip |
| Lösungen als zip-Datei 2024 | LK_INF_Loesungsdateien_2024.zip |
Aufgaben Schuljahr 2024/25
| Inhalt | Datei |
|---|---|
| Abituraufgaben LK Informatik 2025 | LK_INF_Abituraufgaben_2025.pdf |
| Erwartungshorizont LK Informatik 2025 | LK_INF_Erwartungshorizont_2025.pdf |
| Vorlagen Abituraufgaben LK Informatik als zip-Datei 2025 | LK_INF_Vorlagedateien_2025.zip |
Softwarepaket
| Inhalt | Datei |
|---|---|
| Softwarepaket für den Leistungskurs Informatik als zip-Archiv | Software_LK_INF_ab_Abitur_2027_Stand_20250901.zip |
Hinweise zur Vorbereitung des Abiturs im Fach Mathematik ab 2024
Der Prüfungsteil A besteht aus mehreren nicht zusammenhängenden Aufgaben jeweils geringen Umfangs.
Dem Prüfling werden Aufgaben aus zwei Aufgabengruppen vorgelegt, die sich dadurch unterscheiden, dass die Aufgaben der Aufgabengruppe 1 den Anforderungsbereichen I und II zuzuordnen sind, während die Aufgaben der Aufgabengruppe 2 zumindest in einer Teilaufgabe den Anforderungsbereich III erreichen.
Im Leistungskursfach werden den Prüflingen aus der Aufgabengruppe 1 zum Sachgebiet Analysis zwei Aufgaben sowie zu jedem der Sachgebiete Analytische Geometrie/Lineare Algebra und Stochastik eine Aufgabe zur Bearbeitung vorgelegt. Außerdem werden ihnen zu jedem der drei Sachgebiete zwei Aufgaben der Aufgabengruppe 2 zur Auswahl gestellt; von diesen sechs Aufgaben müssen zwei beliebige bearbeitet werden.
Im Grundkursfach wird den Prüflingen aus der Aufgabengruppe 1 zu jedem der Sachgebiete Analysis, Analytische Geometrie/Lineare Algebra und Stochastik eine Aufgabe zur Bearbeitung vorgelegt. Außerdem werden ihnen zu jedem der drei Sachgebiete eine Aufgabe der Aufgabengruppe 1 und eine Aufgabe der Aufgabengruppe 2 zur Auswahl gestellt; zu jeder der beiden Aufgabengruppen muss von den drei Aufgaben eine beliebige bearbeitet werden.
In der schriftlichen Abiturprüfung im Grundkursfach und Leistungskursfach Mathematik wird im Prüfungsteil A eine Auswahl durch die Prüflinge erfolgen. Zur Vorbereitung werden »Muster« zur Verfügung gestellt.
| Fach | Datei |
|---|---|
| Mathematik Leistungskurs Muster ab 2024 |
xxlkmathxxma_Teil_A_Muster.pdf |
| Mathematik Grundkurs Muster ab 2024 |
xxgkmathxxma_Teil_A_Muster.pdf |
Hinweise zur Vorbereitung und Durchführung der schriftlichen Abiturprüfung in den Naturwissenschaften ab 2026
Der Beschluss der Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife in den Fächern Biologie, Chemie und Physik durch die Kultusministerkonferenz am 18. Juni 2020 bedingt auch Änderungen bei Struktur und Inhalten der schriftlichen Abiturprüfungen in den genannten Fächern. Die VwV Abiturprüfung 2026 präzisiert diese für Sachsen. Die für 2026 zugelassenen Hilfsmittel sind bitte ebenfalls dieser VwV zu entnehmen. Erstmals kommt die Mathematisch-naturwissenschaftliche Formelsammlung des IQB zum Einsatz.
Die vorliegenden Abituraufgaben 2025 dienen der Orientierung und als Hilfe für alle Fachlehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler bei der Vorbereitung auf die schriftliche Abiturprüfung. Sie werden hier einmalig bereitgestellt.
Hinweis: Die Prüfungsaufgaben sind urheberrechtlich geschützt. Das bedeutet, dass die Nutzung der Prüfungsaufgaben nur im eng begrenzten Umfang, das heißt im Unterricht, insbesondere zur Vorbereitung auf Prüfungen, zulässig ist. Darüber hinaus ist die Weitergabe an Dritte unzulässig. Bezogen auf Sekundärquellen (z. B. Fremdquellen) ist stets die Quelle deutlich anzugeben und außerdem kenntlich zu machen, ob an dem Werk Kürzungen oder Änderungen vorgenommen worden sind (§ 63 UrhG).
Neben Abbildung der Abitur- und Aufgabenstruktur verdeutlichen die Aufgaben beispielhaft Lerninhalte, die Nutzung der angepassten Operatorenliste, die größere Bedeutung von neben der Sachkompetenz im Fachunterricht erworbener Erkenntnisgewinnungskompetenz, Kommunikationskompetenz und Bewertungskompetenzen sowie exemplarisch die mögliche Verwendung verschiedener alternativer Fachtermini für den gleichen Fachinhalt in den Aufgabenstellungen.
| Fach | Datei |
|---|---|
| Biologie LK 2025 | Biologie_LK_25.zip |
| Biologie GK 2025 | Biologie_GK_25.zip |
| Chemie LK 2025 | Chemie_LK_25.zip |
| Chemie GK 2025 | Chemie_GK_25.zip |
| Physik LK 2025 | Physik_LK_25.zip |
| Physik GK 2025 | Physik_GK_25.zip |