Schriftliche Leistungserhebung für Schüler ohne Bildungsempfehlung

Eine Schülerin oder ein Schüler, die oder der keine Bildungsempfehlung für das Gymnasium erhalten hat und die oder der durch seine Eltern zur Aufnahme in die Klassenstufe 5 an einem Gymnasium angemeldet worden ist, nimmt an einer schriftlichen Leistungserhebung teil.

• Schuljahr 2023/2024 - Ersttermin
    Termin zum Schreiben der Arbeit: 5. März 2024
  • Schuljahr 2023/2024 - Nachtermin
    Termin zum Schreiben der Arbeit: 13. März 2024

Die Schülerinnnen und Schüler legen die Leistungserhebung an den Gymnasien ab, an denen sie sich angemeldet haben.

Es ist eine schriftliche Arbeit anzufertigen, die die Fächer Deutsch, Mathematik und Sachunterricht zu gleichen Teilen berücksichtigt.

Die Arbeitszeit beträgt 60 Minuten.

Das Ergebnis der Leistungserhebung wird den Eltern im Rahmen eines verpflichtenden Beratungsgespräches mitgeteilt und ist die Grundlage der anschließenden Empfehlung des Gymnasiums zur Fortsetzung der Ausbildung an einer Oberschule oder einem Gymnasium.