Modellprojekt »Ganztagspiloten«

Ganztagspiloten

Das Modellvorhaben »Ganztagspiloten« ist ein Projekt für die Klassenstufen eins bis vier. Es zielt darauf ab, einen modellhaften Schulentwicklungsprozess an elf Standorten im Freistaat Sachsen voranzubringen, in dem die Angebote der Lehrkräfte, der pädagogischen Fachkräfte und weiterem pädagogisch tätigen Personen besser miteinander verzahnt werden.

Das gemeinsame Konzept von Schule und Hort soll, der Fachempfehlung Ganztagsangebote und dem zugehörigen Qualitätsrahmen des Kultusministeriums folgend, einen Bildungstag im rhythmisierten Wechsel von Lern-, Übungs- und Freizeitphasen vorsehen und dabei durch eine flexible teilgebundene Ausgestaltung auch den Bedürfnissen nach außerschulischer Zeit Rechnung tragen.

An den Standorten werden verbindliche Formen des rhythmisierten Ganztags erprobt. Die Prozessabläufe werden von einem Team des Zentrums für Forschung, Weiterbildung und Beratung an der Evangelischen Hochschule Dresden gGmbH wissenschaftlich begleitet und evaluiert.

Karte der am Projekt beteiligten Einrichtungen

Der Projektzeitraum erstreckt sich über vier Schuljahre. Für die teilnehmenden Grundschulkinder bedeutet das, dass sie im Rahmen einer verpflichtenden Kernanwesenheitszeit über den etablierten mittäglichen Schulschluss hinaus, vielfältige und ergänzende Bildungsmomente nutzen können, sich Anspannungs- und Entspannungsphasen abwechseln.

Die Hortelternbeiträge werden im Modellprojekt anteilig vom Freistaat Sachsen übernommen.

Standort Chemnitz

Anton-Semjonowitsch-Makarenko-Grundschule und Hort A.S. Makarenko-Grundschule