Servicestelle Ganztag

Die Servicestelle Ganztag am Landesamt für Schule und Bildung ist der zentrale Ansprechpartner für pädagogische, inhaltliche und organisatorische Fragen rund um den Ganztag in Sachsen.  Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fachstelle unterstützen Schulen mit GTA bei der eigenverantwortlichen Umsetzung und Weiterentwicklung ihrer Ganztagsangebote.

Aufgaben der Servicestelle Ganztag

Begleitung und Förderung der Qualitätsentwicklung

Die Servicestelle Ganztag stellt auf Grundlage der gesetzlichen Regelungen Materialien für die inhaltliche Ausgestaltung der schulindividuellen Ganztagsangebote zur Verfügung. Der 2019 erschienene Qualitätsrahmen Ganztagsangebote stellt dabei die Bezugsgröße dar. Ziel ist die Etablierung und Vermittlung qualitativer Standards für die praktische Arbeit an den Schulen.

In Ergänzung zur bestehenden Fachempfehlung des SMK erarbeitet die Servicestelle u. a. Praxishilfen zu verschiedenen inhaltlichen und organisatorischen Themen. Zur Unterstützung des inhaltlichen sachsenweiten Austauschs von Schulen mit Ganztagsangeboten veröffentlicht die Servicestelle Ganztag gelungene Praxisbeispiele im Praxispool GTA.

Beratung und Unterstützung der Einzelschulen bei inhaltlich-fachlichen Fragen zu GTA

Das Team der Servicestelle Ganztag steht als Ansprechpartner für alle Schulen und ihre Partner zu inhaltlichen und organisatorischen Fragen rund um den Ganztag zur Verfügung.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beraten die Schulen bei der Umsetzung ihrer Ganztagsangebote vor Ort, fördern die Zusammenarbeit der Schulen mit externen Partnern

Datenbank der Kooperationspartner

und organisieren den Aufbau von regionalen Netzwerken.

Gestaltung und Umsetzung von Fortbildungsangeboten

An sächsischen Schulen mit beispielhaftem Ganztag werden Hospitationsveranstaltungen organisiert. Darüber hinaus finden Fortbildungsveranstaltungen zu verschiedenen Themenbereichen rund um den Ganztag statt.

Eine Übersicht zu diesen Fortbildungen gibt es hier:

Monitoring und Studien zur sachsenweiten Umsetzung von Ganztagsangeboten

Die Servicestelle Ganztag führt in regelmäßigen Abständen repräsentative Befragungen von verschiedenen Akteuren durch. Zentrale Befunde über die Entwicklung der Ganztagsangebote an sächsischen Schulen werden in geeigneter Form veröffentlicht. Die Servicestelle Ganztag unterstützt außerdem den fachlichen Diskurs und die inhaltliche Weiterentwicklung der schulischen Konzepte mit Studien zu verschiedenen Schwerpunkten.