Schule mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

Sonderpädagogischer Förderbedarf

In dieser Schule lernen sowohl Kinder und Jugendliche mit Schädigungen des Stütz- und Bewegungssystems, anderen organischen Schädigungen, chronischen Erkrankungen und weiteren Formen motorischer Beeinträchtigungen als auch Kinder und Jugendliche, die mehrfach behindert sind.

Bei der Förderung werden die individuelle Ausprägung der körperlich-motorischen Besonderheiten und die Auswirkungen auf weitere Bereiche ebenso beachtet wie die persönlichen Fähigkeiten, Stärken und Entwicklungsmöglichkeiten. Neben dem Unterricht erhalten die Schüler deshalb auch medizinische, pflegerische, technische und psychologische Unterstützung. Zahlreiche Hilfsmittel – Schreib- und Zeichenhilfen, Computer und prothetische Hilfen - erleichtern das Lernen. Die Schulen sind barrierefrei eingerichtet, um die Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler zu fördern.

Erziehung und Unterricht

Unterricht und Erziehung helfen den Schülerinnen und Schülern Sicherheit im Umgang mit ihrer Beeinträchtigung zu erwerben. Sie werden ermutigt, eigene Bedürfnisse zu formulieren, Ansprüche zu vertreten und sich für die Verbesserung der eigenen Situation einzusetzen. Bewegungsförderung und Bewegungserleichterung begleiten den Unterricht in allen Fächern. Die Schülerinnen und Schüler lernen im Umgang mit modernen Medien, ihre eingeschränkten Möglichkeiten auszugleichen. Ein besonderer Schwerpunkt ist die Förderung der sozialen Kompetenz. Es sollen soziale Beziehungen innerhalb und außerhalb der Schule aufgebaut werden und sich vertiefen.

Stundentafel

Grundlage für den Unterricht sind die Lehrpläne der Grund- und Oberschule. Um Nachteile ausgleichen zu können, umfasst der Grundschulteil ein Dehnungsjahr. Ergänzend zum Unterricht können die Schülerinnen und Schüler eine individuelle therapeutische Betreuung mit dem Ziel der Funktionsverbesserung bzw. des Funktionserhalts bekommen. Ist das Lernen durch weitere Beeinträchtigungen oder Behinderungen erschwert, wird nach den Lehrplänen der Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen oder der Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung unterrichtet.

Abschlüsse

An der Schule mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung können folgende Abschlüsse erworben werden:

• Hauptschulabschluss: nach erfolgreichem Abschluss der Klassenstufe 9 und bestandener Prüfung
  • Qualifizierender Hauptschulabschluss: bei Erreichen guter Noten im Rahmen des Hauptschulabschlusses
  • Realschulabschluss: nach erfolgreichem Abschluss der Klassenstufe 10 und bestandener Prüfung
  • erfolgreicher Abschluss im Förderschwerpunkt Lernen
  • erfolgreicher Abschluss im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

Darüber hinaus können die Schülerinnen und Schüler in inklusiven bzw. kooperativen Formen das Abitur erwerben.

Berufliche Orientierung und Übergang in die Arbeitswelt

Die Berufswahl dieser Schülerinnen und Schüler ist von der Bewegungs- und Belastungsfähigkeit, dem geistigen Leistungsvermögen, der sozialen Kompetenz der Schülerinnen und Schüler einerseits und dem Anforderungsprofil der einzelnen Berufe andererseits abhängig. Ihnen stehen Wege zu einer Berufsausbildung bzw. zu einem Studium offen. Wo dies nicht möglich ist, werden individuelle Lösungen für eine selbstständige Lebensführung wie in einer Werkstatt für behinderte Menschen oder in einem Berufsbildungswerk gefunden. Dabei arbeiten Schülerinnen und Schüler, die Eltern, die Arbeitsverwaltung, das Berufsbildungswerk, die Fachdienste und Kostenträger eng zusammen.