Wege nach der Oberschule

Illustration einer Wegkreuzung mit den verschiedenen Wegen nach der Oberschule

Absolventinnen und Absolventen mit Hauptschulabschluss

Schülerinnen und Schüler, welche die Oberschule am Ende der Klassenstufe 9 verlassen, können ihre Ausbildung in der dualen Berufsausbildung oder in vollzeitschulischen berufsvorbereitenden oder berufsqualifizierenden Maßnahmen der beruflichen Bildung beginnen. Es bestehen für diese Schülerinnen und Schüler unmittelbare Anschlussangebote, um noch höhere Bildungsabschlüsse zu erreichen.

Absolventinnen und Absolventen mit Realschulabschluss

Nach erfolgreichem Abschluss der Oberschule können die Schülerinnen und Schüler vielfältige berufs- und studienqualifizierende Bildungsangebote des beruflichen Schulwesens in Anspruch nehmen.

Mit dem Besuch der Fachoberschule bzw. des Beruflichen Gymnasiums besteht für diese Absolventinnen und Absolventen eine Möglichkeit, die Fachhochschulreife bzw. die Allgemeine Hochschulreife zu erlangen.

Schulabgängerinnen und Schulgänger ohne Abschluss

Die Oberschule zeichnet sich durch individuelle Förderung, differenzierte Bildungsgangberatung und eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern aus. Ziel ist, den Anteil von Schülerinnen und Schülern zu senken, welche die Oberschule ohne Abschluss verlassen.

Unabhängig davon haben die Schülerinnen und Schüler noch später vielfältige Möglichkeiten, einen fehlenden Abschluss zu erlangen. So wird in einer nachfolgenden beruflichen Ausbildung Schülerinnen und Schülern der Hauptschulabschluss zuerkannt, wenn sie diese Ausbildung erfolgreich absolvieren. Ebenso ist der Erwerb des Hauptschulabschlusses über eine Schulfremdenprüfung oder durch den Besuch der Abendoberschule möglich.