Jahrgangsübergreifender Unterricht

Seit 2014 machten sich kleine Grundschulen im ländlichen Raum und deren Schulträger auf den Weg zum jahrgangsübergreifenden Unterricht und wurden dabei vom Landesamt für Schule und Bildung (LaSuB) begleitet.

Für die Neuausrichtung ihrer pädagogischen Arbeit hin zum jahrgangsübergreifenden Unterricht lag die Herausforderung für die Schulen vor allem in der Heterogenität der Klassengemeinschaften. Deshalb wurden Wege gesucht, gefunden und erprobt, den Unterricht so zu gestalten, dass er möglichst allen Lernenden gerecht wird.

Die hier vorliegenden Filme, Texte und Materialien wurden im Rahmen des Begleitprojektes des LaSuB „Jahrgangsübergreifender Unterricht an kleinen Grundschulen im ländlichen Raum“ in den Schuljahren von 2014/15 bis 2019/20 entwickelt. Es sind Ideen und Pläne entstanden, die Mut machen sollten, die Heterogenität im Klassenzimmer als Herausforderung anzunehmen und als Chance zu verstehen.

Der Dokumentationsfilm

Vorgestellt werden die Grundschule „Friedrich Schiller“ in Clausnitz und die Grundschule Hauptmannsgrün. Am Beispiel dieser beiden Schulen werden Konzeptideen zum Umgang mit Heterogenität und zum jahrgangsübergreifenden Unterricht beleuchtet.

Der Erklärfilm – Differenzierte Aufgaben

Es wird erklärt, nach welchen Kriterien und mit welchen Maßnahmen wirkungsvolle Aufgaben mit unterschiedlichen Anforderungsniveaus effizient für den Lernprozess erstellt werden können.

Die navigierbare Broschüre

Diese Web-Broschüre „Jahrgangsübergreifender Unterricht an kleinen Grundschulen im ländlichen Raum – Ein Konzept und Materialien zum Umgang mit Heterogenität“ ist ein Angebot für die Planung und Gestaltung didaktischer Arrangements für den Unterricht. Sie bietet situations- und lernzielbezogen Anregungen zur Erstellung und Auswahl geeigneter Materialien für das Lernen in heterogenen Klassengemeinschaften an der Grundschule.

Diese Anregungen können auch auf andere Schularten übertragen werden.

Ausgehend vom sächsischen Lehrplan umfassen die Materialien mit Fokus auf die Unterrichtsfächer Mathematik und Deutsch u. a.:

• Aspekte der Fachdidaktik
  • Hinweise zur Unterrichtsorganisation
  • Praxisbeispiele
  • Grundlagen der Leistungsermittlung und Leistungsbewertung

Alle Materialien unterliegen im Ganzen sowie in einzelnen Teilen dem Urheberrecht.