Individuelle Förderung © SMK

Kinder und Jugendliche kommen mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen an die jeweiligen Schulen. Eine Besonderheit der Schule mit ganztägigen Angeboten sind individualisierte Lernangebote unter den Bedingungen von mehr Raum, Zeit und unterschiedlichen Kooperationen. Angebote zur individuellen Förderung richten sich an alle Schülerinnen und Schüler. Sie befördern den Abbau von Defiziten, die Gestaltung der Übergänge zu weiterführenden Schularten sowie den Ausbau von Stärken, Talenten, Neigungen und besonderen Begabungen.

Léon-Foucault-Gymnasium Hoyerswerda © Léon-Foucault-Gymnasium Hoyerswerda

Léon-Foucault-Gymnasium Hoyerswerda

»Immer mit der Philosophie ‚Stärken stärken‘«

In der Förderkonzeption am Léon-Foucault-Gymnasiums sind Sportklassen für besonders sportbegabter Kinder und Jugendlicher fest verankert.

Begabtenförderung, Sportklassen, Drehtürmodell

Förderzentrum "Anton Semjonowitsch Makarenko", Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen Dresden © Förderzentrum "Anton Semjonowitsch Makarenko", Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen Dresden

Das Förderband ist ein wesentliches Unterstützungsinstrument zur individuellen Förderung der heterogenen Schülerschaft am Förderzentrum A. S. Makarenko in Dresden.

Schule 5 im Stadtbezirk Mitte – Grundschule der Stadt Leipzig © hechtfilm

Schule 5 im Stadtbezirk Mitte – Grundschule der Stadt Leipzig

»Wir agieren immer vom Kinde aus!«
Das Förderband wird stets auf der Grundlage von Förderplänen des einzelnen Kindes vom Pädagogenpaar erstellt.

Förderband mit Diagnostik

Grundschule »Friedrich Schiller« © hechtfilm

Grundschule »Friedrich Schiller«

Mit Förder-Punkt-Stunden ist es möglich, der Heterogenität von Schülerinnen und Schülern Rechnung zu tragen.

Grundschule Arnsdorf © Grundschule Arnsdorf

Grundschule Arnsdorf

Individualisierte Lernangebote unter den Bedingungen von mehr Raum und Zeit - Fördern und Fordern am Vormittag gelingt an der Grundschule Arnsdorf seit mehreren Jahren.