Der zweite Bildungsweg

Schulabschlüsse für Erwachsene

Die Abschlüsse der allgemeinbildenden Schulen können auch Erwachsene erwerben und sich so neue Chancen im Beruf eröffnen. Dafür bieten Abendoberschulen und Abendgymnasien berufsbegleitend Bildungsgänge an. Der Unterricht am Kolleg findet in Vollzeitform statt.

Nähere Informationen zu diesen Bildungswegen erteilen die jeweiligen Standorte des Landesamtes für Schule und Bildung.

Abendoberschule

Haupt- und Realschulabschluss für Erwachsene

In erwachsenengemäßer Methodik werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf den Haupt- oder Realschulabschluss vorbereitet. Die Lehrgänge dauern je nach Bildungsziel i.d.R. ein oder zwei Jahre. Für die jeweils letzte Hälfte der Ausbildungszeit kann unter bestimmten Bedingungen Bafög beantragt werden. Der Unterricht findet in der Regel an Oberschulen im Abendunterricht statt.

Abendgymnasium

Abitur für Berufstätige

Das Abendgymnasium führt berufsbegleitend je nach Eingangsvoraussetzung nach drei oder zwei Jahren Unterricht zum Abitur. Das Abendgymnasium Chemnitz bietet auch Unterricht in Präsenz- und in Distanzphasen als Online-Unterricht an. Mit der erworbenen allgemeinen Hochschulreife kann man an allen Hochschulen und Universitäten in Deutschland studieren. Für die letzten anderthalb Jahre kann unter bestimmten Bedingungen Bafög beantragt werden.

Kolleg

Abitur im Vollzeitunterricht

Am Kolleg erwerben Erwachsene im Vollzeitunterricht das Abitur, die Schülerinnen und Schüler sind also nicht berufstätig. Der Unterricht deckt das breite Spektrum allgemeinbildender Fächer ab. Kernfächer setzen Schwerpunkte. Wie an den allgemeinbildenden Gymnasien findet der Unterricht in Grund- und Leistungskursen statt. Je nach Eingangsvoraussetzungen der Bewerberinnen und Bewerber dauert die Ausbildung zwei oder drei, mit Vorkurs vier Jahre. Für die gesamte Ausbildungsdauer kann unter bestimmten Bedingungen Bafög beantragt werden.