Qualitätsrahmen GTA

Digitales Formular

Mit dem digitalen Formular des Qualitätsrahmens Ganztagsangebote ist ein Instrument verfügbar, das Ihnen eine erste Übersicht zu Ihrem Ist-Stand ermöglicht. Digital können Sie entweder allein, im Team oder auch unterschiedliche Akteure separat voneinander erste Einschätzungen im Formular zu den Qualitätsmerkmalen und Indikatoren vornehmen. Mithilfe einer verfügbaren Auswertungsfunktion werden die Ergebnisse zusammengefasst und farblich dargestellt. Durch die hinterlegte fünfstufige Farbskala (angelehnt an das Ampelsystem) erhalten Sie damit einen schnellen Überblick zum qualitativen Stand des Ganztagsangebotes.

Qualitätsrahmen Ganztagsangebote – Instrument zur Qualitätsentwicklung

GTA an sächsischen Schulen sind vielfältig. Erfolgreiche GTA sind dabei an bestimmte inhaltliche und qualitative Aspekte gebunden. Die Vergleichbarkeit der Angebote und die Chancengerechtigkeit für Schülerinnen und Schüler lassen sich sichern, wenn gemeinsame Bezugsgrößen und ein kommuniziertes Qualitätsverständnis vorhanden sind. Hierzu möchte der Qualitätsrahmen GTA einen wichtigen Beitrag leisten. Die Inhalte des Qualitätsrahmens GTA bilden das sächsische Qualitätsverständnis ganztägiger Angebote hinsichtlich gestaltbarer Prozessmerkmale an Schulen in Sachsen ab.

Was kann der QR_GTA?

Der Qualitätsrahmen GTA bietet Ihnen Orientierung bei der schulinternen Qualitätsentwicklung. Er liefert Anregungen und Gestaltungshinweise zur Umsetzung von Ganztagsangeboten und kann sowohl als Ausgangspunkt für die Ableitung von internen Evaluationsmaßnahmen als auch Bezugsgröße für die Bewertung von Evaluationsergebnissen genutzt werden. Mittels des Qualitätsrahmens können Sie regelmäßig den Ist-Stand ihres Ganztags im Team einschätzen und ausloten.

Der Qualitätsrahmen GTA beinhaltet die folgenden sechs Qualitätsmerkmale, die mit Kriterien und Indikatoren untersetzt sind.

• Qualitätsmerkmal „Gestaltung der Zeitstruktur“
  • Qualitätsmerkmal „Freizeitangebote“
  • Qualitätsmerkmal „Individuelle Förderung“
  • Qualitätsmerkmal „Kooperation mit außerschulischen Partnern“