Fachoberschule

Der Weg zur Fachhochschulreife

Die Fachoberschule baut auf einem mittleren Schulabschluss auf und vermittelt eine allgemeine, fachtheoretische und fachpraktische Bildung. An der Fachoberschule können Jugendliche und junge sowie ältere Erwachsene unter Berücksichtigung spezifischer Lebenserfahrung und Berufstätigkeit die Fachhochschulreife erwerben, die zum Studium an einer (Fachhoch-) Hochschule oder Berufsakademie berechtigt.

Darüber hinaus ist mit dem Erwerb des Bildungsabschlusses Fachhochschulreife nach zwei Schuljahren die Verkürzung der Dauer einer dualen Berufsausbildung um zwölf Monate möglich.

Mit dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung in der Fachrichtung Gesundheit und Soziales ist außerdem der Zugang zu einer weiterführenden Fachkraftausbildung in der Fachschule für Sozialwesen (Ausbildung zur Erzieherin oder zum Erzieher) gegeben.

Wer über einen Realschulabschluss oder einen gleichwertigen mittleren Schulabschluss verfügt, kann an der zweijährigen Fachoberschule (Klassenstufen 11 und 12) die Fachhochschulreife erwerben. Der Unterricht erfolgt grundsätzlich in Vollzeitform. Die zweijährige Fachoberschule beinhaltet in der Klassenstufe 11 einen fachpraktischen Teil in Betrieben, Behörden oder betriebsähnlichen Einrichtungen im Umfang von 800 Zeitstunden.

Wer zusätzlich zum Realschulabschluss bereits einen Berufsabschluss erworben hat, kann an der einjährigen Fachoberschule (Klassenstufe 12) die Fachhochschulreife erwerben. In diesem Fall bestimmt in der Regel der Berufsabschluss über die zu besuchende Fachrichtung. Die einjährige Fachoberschule wird in Vollzeitform oder berufsbegleitend in Teilzeitform angeboten. Im letztgenannten Fall verlängert sich die Ausbildungszeit auf zwei Schuljahre.

Fachrichtungen

Die Fachoberschule wird in folgenden Fachrichtungen angeboten:

• Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelttechnologie,
  • Gestaltung,
  • Gesundheit und Soziales,
  • Technik,
  • Wirtschaft und Verwaltung.

Unabhängig von der gewählten beziehungsweise bestimmten Fachrichtung berechtigt die mit dem erfolgreichen Abschluss der Fachoberschule erworbene Fachhochschulreife bundesweit zum Studium an (Fachhoch-) Hochschulen oder Berufsakademien. Das heißt, wer an einer Fachoberschule in der Fachrichtung Technik die Fachhochschulreife erworben hat, kann später an einer (Fachhoch-) Hochschule oder Berufsakademie beispielsweise Betriebswirtschaft studieren.

Darüber hinaus ist der hohe Praxisbezug in der zweijährigen Fachoberschule neben dem Erlangen der Studienqualifizierung ein wichtiger Beitrag zur beruflichen Orientierung in der gewählten Fachrichtung.

Die gedehnte Fachoberschule für Sporttalente wird am Beruflichen Schulzentrum für Technik „Gustav Anton Zeuner“ Dresden in den Fachrichtungen Gesundheit und Soziales sowie Technik angeboten.

Unterrichtsfächer und Prüfungen

Geisteswissenschaften/Sprachen

• Deutsch (Prüfungsfach)
  • Englisch (Prüfungsfach)
  • Geschichte/Gemeinschaftskunde
  • Musik oder Kunst oder Literatur

• Mathematik (Prüfungsfach)
  • Chemie oder Physik oder Biologie

weitere Fächer

• Sport (zweijähriger Bildungsgang)
  • Ethik oder Religion

In der einjährigen Fachoberschule werden an Stelle von Sport zwei Wochenstunden nach Festlegung der Schule angeboten.

Fachrichtungsbezogene Fächer

• Fachrichtung Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelttechnologie: Agrarbiologie (Prüfungsfach), Produktions¬technologie
  • Fachrichtung Gestaltung: Künstlerisch-ästhetische Praxis (Prüfungsfach), Kunst- und Kulturgeschichte
  • Fachrichtung Gesundheit und Soziales: Gesundheitsförderung und Soziale Arbeit (Prüfungsfach), Rechtskunde
  • Fachrichtung Technik: Angewandte Physik (Prüfungsfach), Technologie
  • Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung: Volks- und Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen (Prüfungsfach), Rechtskunde

Diese Spezialisierung gewährt berufliche Orientierung auf relevante Tätigkeitsfelder und trägt zugleich zur Studierfähigkeit bei.

Anmeldung

Die Fachoberschulen des Freistaates Sachsen sind den Beruflichen Schulzentren (BSZ) zugeordnet. Daneben existieren auch entsprechende Schulen in freier Trägerschaft.

Die Anmeldung erfolgt direkt an einer Fachoberschule Ihrer Wahl.

Vor Eintritt in die Fachoberschule, Fachrichtung Gestaltung, ist eine praktische Aufnahmeprüfung zu zentral vorgegebenen Themen zu absolvieren.

Der Aufnahmeantrag muss bis zum 31. März des Jahres, in dem die Aufnahme an der Fachoberschule beabsichtigt ist, gestellt werden. Die Aufnahmeentscheidung wird schriftlich bis zum 15. Mai des Kalenderjahres der beantragten Aufnahme mitgeteilt.

Schulstandorte und finanzielle Fördermöglichkeiten

Mit einer Abfrage in der sächsischen Schuldatenbank – Schulporträt werden die Schulstandorte angezeigt, die die Fachoberschulen mit der gewünschten Fachrichtung anbieten.

Für die Ausbildung an der Fachoberschule kann eine Ausbildungsförderung nach Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) beantragt werden.

Informationen über das AzubiTicket Sachsen erhalten Sie über die Verkehrsunternehmen und -verbünde.