Ergebnisse und Preisträger 2023

In diesem Jahr fand der älteste Schülerwettbewerb Deutschlands, der Europäische Wettbewerb, zum 70. Mal statt.

Schülerinnen und Schüler aller Schularten und Altersstufen haben die Möglichkeit genutzt, sich allein oder in Gruppen kreativ mit dem Thema Europa unter dem Motto „Europäisch gleich bunt“ auseinander zu setzen.

Auch die altersunabhängige Sonderaufgabe „Sehnsucht Frieden“ wurde von vielen Schülerinnen und Schüler kreativ umgesetzt. Sie spiegelt die aktuellen Gedanken und Sorgen, aber auch Hoffnungen wider.

Zum diesjährigen Wettbewerb wurden in Sachsen 186 Wettbewerbsbeiträge von 19 Schulen eingereicht. Das waren viele Bilder, aber auch Texte, Gedichte und digitale Beiträge. Der Fantasie waren fast keine Grenzen gesetzt.

Die Landesjury tagte am 3. März und entschied, welche der Beiträge einen Landespreis erhalten. Sie hat 55 Arbeiten ausgewählt. Die besten 40 davon wurden nach Berlin geschickt, wo die Besten aus ganz Deutschland von der Bundesjury begutachtet wurden. Sachsen konnte 16 Bundespreise erringen. Alle Preise wurden am 20.06.2023 im Zwickauer Rathaus feierlich übergeben.

Unser Respekt gilt allen fleißigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie den Lehrkräften und der Jury für ihre engagierte Unterstützung. Den Preisträgerinnen und Preisträgern auf Landes- und Bundesebene gratulieren wir ganz herzlich zu ihren tollen Ergebnissen.

Einblicke in die preisgekrönten Arbeiten auf Bundesebene gibt es ohne Passwort in einem Best-of-Film auf der Homepage des Europäischen Wettbewerbs: www.europaeischer-wettbewerb.de.