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Schule mit dem Förderschwerpunkt Sprache

Sonderpädagogischer Förderbedarf

Die Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen wird von Schülern besucht, deren schulisches Lernen durch Beeinträchtigungen der kognitiven, sprachlichen,  emotionalen und sozialen sowie ggf. der motorischen Fähigkeiten geprägt ist. Auswirkungen auf alle grundlegenden Entwicklungsbereiche sind die Folge. Deshalb benötigen die Schüler eine besondere Unterstützung, um die Schule erfolgreich abzuschließen.

Erziehung und Unterricht

Die Bildungsinhalte der Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen sind mit denen der Grund- und Oberschule abgestimmt, aber nicht mit ihnen identisch.  Sie betonen in besonderer Weise die Persönlichkeitsentwicklung der Schüler. Im Unterricht werden Themen aus der Lebenswelt des Schülers zum Lernanlass genommen. Dabei lernen die Schüler durch konkret-praktisches Handeln. Die Lehrer unterstützen sie durch ein vielfältiges Angebot von Anschauungsmaterialien. Für erfolgreiches Lernen benötigen die Schüler klare und verlässliche Strukturen innerhalb des Schulalltags und jeder einzelnen Unterrichtsstunde. Dabei kommt einer ruhigen, freudvollen Lernatmosphäre mit einem ausgewogenen Wechsel von Anspannung und Entspannung, von Konzentrations- und Ruhephasen im Unterricht eine besondere Bedeutung zu.

Stundentafel

Der Förderschultyp umfasst die Klassenstufen 1 – 9. Der Unterricht erfolgt nach dem Lehrplan der Schulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen. Ab der Klassenstufe 5 werden die Fächer Informatik und Englisch für alle Schüler unterrichtet. Ab Klassenstufe 7 wählen die Schüler zwischen den Fächern Musik und Kunst. Im einstündigen Wahlpflichtkurs werden den Schülern interessante Angebote (musisch-künstlerische, handwerklich-praktische, sportliche) gemacht. Ab Klassenstufe 8 können sie zwischen den Fächern Arbeitslehre und Hauswirtschaft wählen. Leistungsstarke Schüler haben die Möglichkeit, den Hauptschulabschluss bzw. einen dem Hauptschulabschluss gleichgestellten Bildungsstand zu erlangen. Dazu wird die Schulzeit um ein Jahr verlängert. Der Unterricht erfolgt für diese Schüler in den sogenannten H-Klassen ab Klassenstufe 8 nach dem Lehrplan für den Hauptschulbildungsgang der Oberschule.

Abschlüsse

Die Schüler erwerben  den erfolgreichen Abschluss im Förderschwerpunkt Lernen,, wenn am Ende der Klassenstufe 9 in allen Fächern mindestens die Note "ausreichend" erzielt wurde oder die Note "mangelhaft" entsprechend ausgeglichen werden kann.
Den Hauptschulabschluss erwerben Schüler am Ender der Klassenstufe H 10, wenn sie an der Prüfung zum Erwerb des Hauptschulabschlusses entsprechend der Regelungen der Oberschulen teilgenommen und die dort genannten weiteren Anforderungen erfüllt haben.
Den dem Hauptschulabschluss gleichgestellten Abschluss erwerben Schüler, wenn  am Ende der Klassenstufe H 10 in allen Fächern mindestens die Note "ausreichend" erzielt wurde oder die Note "mangelhaft" entsprechend ausgeglichen werden kann.

Berufliche Orientierung und Übergang in die Arbeitswelt

Eine besondere Aufgabe der Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen ist die Vorbereitung der Schüler auf die Lebens- und Arbeitswelt. Insbesondere die Fächer Hauswirtschaft und Arbeitslehre führen die Schüler entsprechend ihrer individuellen Möglichkeiten zur Berufswahlreife. In den Betriebspraktika lernen die Schüler die Anforderungen der Arbeitswelt kennen. Der Prozess der Berufswahl kann durch Maßnahmen der Berufsvorbereitungsjahre fortgesetzt werden. Den Schülern stehen Wege zu einer Berufsausbildung offen. Dabei arbeiten der Schüler, die Eltern, die Arbeitsverwaltung, das Berufsbildungswerk, die Fachdienste und Kostenträger eng zusammen.

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Stundentafel Primarstufe

Stundentafel Sekundarstufe I

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