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Gesundheitsförderung

Blitzmeldungen

April, Mai, Juni 2018: Regionale Zirkel mit dem Thema >Möglichkeiten der Prävention sexualisierter Gewalt in Schule und Hort!

Das Thema der Regionalen Zirkel im Frühjahr 2018 lautet:
>Nein heißt Nein! Möglichkeiten der Prävention sexualisierter Gewalt in Schule und Hort<
In diesem Zirkel werden die LSJ Sachsen und ihre Referentinnen von kompetenten Kooperationspartnern der jeweiligen Region sich grundlegenden Fragen und konkreten Handlungsmöglichkeiten zum Thema widmen. Mögliche Unsicherheiten in der Thematik werden im kompetenten Fachaustausch ausgeräumt.
17.04.2018: Görlitz
08.05.2018: Leipzig
15.05.2018: Dresden
31.05.2018: Chemnitz
06.06.2018: Zwickau
Alle Pädagogen der verschiedenen Schularten und aus dem Hort sind herzlich eingeladen. Die Teilnahme am Regionalen Zirkel ist kostenfrei.
Nähere Informationen und die Möglichkeit zur Online-Anmeldung finden Sie in der LSJ Akademie unter dem Menüpunkt Angebote.

Zur LSJ-Akademie und zur Onlineanmeldung

FITzt euch durch! Sachsenweiter Wettbewerb für Bewegung, Spiel und Sport am Start!
Gesucht: Teams aus Schulklassen, Kita, Freizeitgruppen und Vereinen mit coolen Bewegungsideen!

FITzt euch durch! lautet das Motto des Wettbewerbs, den die LSJ Sachsen e.V mit der Unterstützung der IKK classic und des Sächsischen Kultusministeriums für das aktuelle Jahr 2018 ausschreibt.

Der bereits zum 6. Mal stattfindende Wettbewerb soll Kinder und Jugendliche anregen, die Freude an der Bewegung ganz ohne Leistungsdruck zu entdecken und sich intensiv mit dem Motto in vielen verschieden Sportarten und Bewegungsthemen auseinander zu setzen.

Die große Herausforderung für alle Teams: pfiffige Ideen entwickeln und in Fotos und Kurzfilmen festzuhalten. Der Spaß an der Bewegung ist dabei das Muss. Dokumentiert wird alles auf teameigenen virtuellen Pinnwänden.

Teilnehmen können Teams aus allen allgemeinbildenden Schulen, aus Kita, Freizeitgruppen und Sportvereinen in ganz Sachsen.

Und neben den Preisgeldern für die Gewinnerteams in zwei Alterskategorien gibt es Prämien für alle Teams in Höhe von 80 EUR, wenn der Wettbewerb vollständig durchgeführt wird!

Anmeldungen werden ab Anfang März 2018 angenommen bis alle 25 Teamplätze vergeben sind!

Hier geht es zum Wettbewerb FITzt euch durch!

so geht Medien - Medienkompetenzangebot für Schüler und Lehrer!

In Zeiten von Fake-News und social bots will der öffentlich-rechtliche Rundfunk die Medienkompetenz von Schülern jetzt aktiv fördern. Dafür haben ARD, ZDF und Deutschlandradio das Medienkompetenzangebot ?so geht Medien? für Lehrer und Schüler gestartet.

Mit Videos, Audios, Quiz und interaktiven Karten und Texten wird auf der Seite erklärt, wie Medien entstehen. Die Rolle des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ist dabei genauso Thema wie die Tücken von Informationen aus den Sozialen Netzwerken und dem Internet.

Die Inhalte von ?so geht Medien? sind direkt für den Unterricht konzipiert und bieten sogar komplette Stundenabläufe mit vielen Ideen an. Die Schüler können dabei selber aktiv werden. Hauptzielgruppe sind Jugendliche zwischen 14 und 16 Jahren.

Hier geht es zu ...so geht Medien

Zum SMK Blog über ...so geht Medien

Schulische Gesundheitsförderung

  • folgt dem Gesundheitsbegriff der Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Gesundheit als körperliches, geistiges und soziales Wohlbefinden definiert.
  • umfasst alle Maßnahmen zur Gesundheitsförderung der Kinder und Jugendlichen, die in Verantwortung der Schule liegen, unabhängig davon, wer die Akteure sind.
  • umfasst drei Handlungsfelder:

Was versteht man unter Schulischer Gesundheitsförderung?

Schulische Gesundheitsförderung mit ihren drei Handlungsfeldern stellt eine pädagogische Aufgabe dar, die als systematischer Prozess in Abstimmung mit allen Akteuren zu gestalten ist. Themen der Gesundheitsförderung sind in den Lehrplänen aller Schularten verankert und damit immanenter Bestandteil des Erziehungs- und Bildungsauftrages der Schule.

Zielgruppe sind die Schüler der allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen.

Durch die Erlangung von Gesundheitskompetenz soll allen Kindern und Jugendlichen eine selbstbestimmte und gesundheitsförderliche Gestaltung ihres Lebens ermöglicht werden. Die individuelle Gesundheitskompetenz ist hierbei, ausgehend vom Kompetenzansatz, zentrale Zielgröße. Darunter wird die Fähigkeit verstanden, situationsangepasste und das heißt immer wieder neuartige, auf die Verbesserung/Erhaltung/Wiederherstellung der eigenen Gesundheit bezogene Handlungen zu generieren. Das bedeutet, sie zu planen, auszuführen und zu kontrollieren. 

Basis der Schulischen Gesundheitsförderung ist eine schuleigene Konzeption. Sie ist gleichzeitig Grundlage und Qualitätsinstrument für die Umsetzung der Maßnahmen und Erreichung der Ziele der Schulischen Gesundheitsförderung. Zur Unterstützung des Gesamtprozesses hat Sachsen für die Maßnahmen der Schulischen Gesundheitsförderung Qualitätskriterien auf Basis des Kompetenzansatzes entwickelt. Sie bieten einen Handlungsrahmen, um die Arbeit aller Akteure zu definieren und die Aktivitäten nachhaltig und ergebnisorientiert zu gestalten. Bei der Ausgestaltung der Schulischen Gesundheitsförderung sollte immer Bezug zum salutogenetischen Ansatz und somit zu der Frage nach den individuellen Ressourcen und Potentialen, welche die Gesundheit fördern, genommen werden.

Darüber hinaus unterstützt das Sächsische Staatsministerium für Kultus den Auditverbund „Gesunde Schule und Gesunde Kita“. Das Gesundheits-Audit ist ein Verfahren zur Qualitätssicherung und -entwicklung in Kindertageseinrichtungen und Schulen.

Quellen: Antonovsky, A.: Salutogenese. Zur Entmystifizierung der Gesundheit. Hrsg.: A. Franke, Tübingen 1997
Roth, H. (1971): Pädagogische Anthropologie. Band 2, Hannover, 180

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Fachinformationen

Qualitätskriterien für Angebote zur Gesundheitsförderung

Kompetenzansatz in der schulischen Gesundheitsförderung

Salutogenese

Akteure der Gesundheitsförderung

Arbeitsmaterialien

Qualitätskriterien für Schulische Gesundheitsförderung

Verständnis für Menschen mit Demenz

Bild: Demenz

Die Kultusministerkonferenz hat eine Handreichung im Rahmen der Agenda der Bundesregie-rung „Gemeinsam für Menschen mit Demenz“ für Schulen entwickelt, mit der sie mehr Verständnis für Menschen mit Demenz schaffen will.

Infoblatt "Gemeinsam für Menschen mit Demenz"

Thema Gesundheit

Bild: http://www.gesunde.sachsen.de/

© Sächsisches Staatsministerium für Kultus