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Evaluation

Qualitätssicherung durch Schulevaluation

Von Evaluation spricht man, wenn ein Sachverhalt in systematischer Weise nach festgelegten Kriterien begutachtet und bewertet wird.

Bei der Schulevaluation werden Schulen im Hinblick auf die Qualität der Arbeit und der erreichten Ergebnisse bewertet. Eine Evaluation dient dazu, Ergebnisse der schulischen Qualitätsanstrengungen zu ermitteln und auf dieser Grundlage die weiteren schulischen Qualitätsmaßnahmen zu planen. Wird eine Evaluation von der jeweiligen Schule selbst veranlasst und durchgeführt, spricht man von interner Evaluation. Erfolgt eine Evaluation von außen, spricht man von externer Evaluation.

Was ist und wozu dient interne Evaluation an Schulen?

Interne Evaluation ist ein systematischer, kontinuierlicher Lern- und Arbeitsprozess, in dem vor Ort Informationen  über das Lernen, den Unterricht und die Schule erfasst werden.

Interne Evaluation steht mit dem Schulprogramm in unmittelbarer Beziehung. Sie ist eine Grundlage für programmatische Zielformulierungen, dient der Selbstkontrolle während der Umsetzung der Maßnahmen sowie der Rechenschaftslegung im Hinblick auf Geleistetes. Aus den Evaluationsergebnissen lassen sich wiederum Schlussfolgerungen für den weiteren Handlungsbedarf ableiten. Damit ist die interne Evaluation ein notwendiger Bestandteil im Kreislauf schulischer Qualitätsentwicklung.

Ab dem 24. Februar 2020 stellen wir Ihnen auf dem Portal SIEVAS zahlreiche Materialien, Instrumente und Tools zur Online-Befragung mit automatischer Auswertung zur Verfügung.

SIEVAS wird Sie mit praxistauglichen Materialien bei der Planung, Durchführung und Auswertung von interner Evaluation an Ihrer Schule unterstützen und Ihnen Informationen rund um das Thema Evaluation bieten. Im geschützten Bereich können Sie künftig Vorlagen für schulinterne Evaluationen entwickeln, Daten online erfassen und statistisch auswerten lassen.
 

 

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Service-Portal Interne Evaluation an sächsischen Schulen

Bild: startet am 24.02.2020

startet am 24.02.2020

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Handreichung Schulprogrammarbeit

Positionspapier

© Sächsisches Staatsministerium für Kultus