Hauptinhalt

Themen und Teilnahme 2022

Ein Fußabdruck ist zu sehen und innerhalb dessen eine Weltkarte. Darunter steht als Text: »69. Europäischer Wettbewerb 2022. Nächster Halt: Nachhaltigkeit.« © Nina Trautsch

Weiterführende Informationen u. a. zu den aktuellen Themen, möglichen Aufgabenformaten, Teilnahmebedingungen und zur Anmeldung gibt es auf der Homepage des Europäischen Wettbewerbs: https://www.europaeischer-wettbewerb.de/teilnahme/online-anmeldung/

Modul 1 (1.-4. Klasse)
1-1 Ein Tag auf dem Bauernhof
Du besuchst einen europäischen Bauernhof. Zeige wie dein Bauernhof aussehen sollte, damit es Menschen, Tiere und Pflanzen gut geht
1-2 Ist das Müll oder ist das Kunst
Verpackungs- Oder Alltagsmaterialien können mit etwas Fantasie umfunktioniert werden. Werde zum Sachenfinder und hauche deinem Fundstück neues Leben ein.
1-3 Lebendige Schule 
In euer Schule gibt es vielfältige Möglichkeiten, wie ihr die Natur aktiv schützen könnt. Ihr könnt zum Beispiel ein Insektenhotel bauen, eine Blumenwiese anlegen oder in euer Schule zu Energiewächtern und Klimaheldinnen werden. Zeigt uns, wie ihr eure Schule bereichert. 

Modul 2 (5. Bis 7. Klasse)
2-1 Was krabbelt und fliegt denn da?
Insekten zählen zu den besonders gefährdeten Tieren in Europa, denn ihre Lebensräume sind bedroht. Zeige wie Insekten in ihrem natürlichen Lebensraum krabbeln, fliegen, fressen und warum sie so wichtig für uns sind.
2-2 Europa vor Ort
Die italienische Lieblingspizza oder spanische Tomaten im Supermarkt, Straßen und Plätze, die nach berühmten Europäerinnen und Europäern benannt wurden, Vereine, Projekte oder Denkmäler, die von der EUR finanziert werden… Entdecke Europa in deiner Umgebung!
2-3 Europas junge Ideen für den Umweltschutz
Erfindungen, die den Müll aus dem Meer oder der Landschaft sammeln, CO2 Staubsauger, Maschinen, die auf originelle Art deinen Energiebedarf decken… Was fällt dir ein, um unsere Umwelt zu schützen? 

Modul 3 (8.-10. Klasse)
3-1 The Art of Nature
Die Natur hat Künstlerinnen und Künstler schon immer zu ihren Werken inspiriert egal ob in der Musik, der Literatur oder der Bildenden Kunst. Gestalte dein eigenes Kunstwerk – Hand in Hand mit der Natur.
3-2 Urban Gardening
Entwickle Konzepte für neue grüne Plätze in der Stadt, verwandle Parkanlagen, Dächer oder Hinterhöfe in Gärten mit Gemüseplantagen oder Kräuterbeeten.
3-3 Dinner for future
Palmöl, Billigfleisch, Flugmango und Co – wir verbrauchen gedankenlos Nahrungsmittel aus aller Welt. Monokulturen, Abholzung, Massentierhalten, Wasserknappheit und weitere Folgen blenden wir gerne aus. Setze dich damit auseinander, wie unsere Nahrungsmittel nachhaltiger werden können.

Modul 4 (11. Bis 13. Klasse)
4-1 Greenwashing
Unternehmen, aber auch Institutionen, Vereine und Personen geben sich gern ein umweltfreundliches und verantwortungsbewusstes Image, das nicht immer der Realität entspricht. Wie nachhaltig sin die europäische Wirtschaft und Gesellschaft wirklich? Decken Sie auf.
4-2 Mach mal minimal!
Minimalismus – ein Konzept, das mittlerweile immer mehr Einzug findet in den Alltag vieler Menschen. Was brauchen wir Europäerinnen und Europäer wirklich und auf was können wir verzichten? Setzen Sie Ihre Must- Haves gekonnt in Szene!
4-3 Alles für wenige Euro: Schrank, Shirt und Schnitzel
Oft spiegeln die Preise nicht die wahren Kosten eines Produktes wieder. Die Folgen der Mensch und Umwelt werden nicht kalkuliert. Zeigen Sie den wahren Wert der Dinge. 

Sonderaufgabe (alle Altersgruppen)
Die Pandemie hat uns viel genommen, aber auch einiges gelehrt. Was sollten wir in Zukunft anders machen in Europa?
 

zurück zum Seitenanfang