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PEGASUS - Schulen adoptieren Denkmale

Grundschüler der Hortgruppe der Kindertagesstätte »Zwergenland« bei der Vorstellung ihres Denkmals zum Tag des offenen Denkmals im Schloss Hubertusburg Wermsdorf
Grundschüler der Hortgruppe der Kindertagesstätte »Zwergenland« bei der Vorstellung ihres Denkmals zum Tag des offenen Denkmals im Schloss Hubertusburg Wermsdorf  © Landesamt für Denkmalpflege Sachsen Fotografie Wolfgang Junius

26 Schulen erhalten Prämien im Schuljahr 2022/23

Die Preisträger des Landesprogramms "PEGASUS – Schulen adoptieren Denkmale" für das Schuljahr 2022/23 stehen fest: 20 Schulen erhalten eine Prämie von 500 Euro und sechs Schulen eine Prämie von 400 Euro für die Umsetzung ihrer Projektideen.

Neben der finanziellen Unterstützung können die Schulen eine Projektberatung zum ausgewählten Denkmal in Anspruch nehmen, außerdem erhalten sie eine Einladung zu einem Bildungstag, der jährlich an einem anderen Ort in Sachsen mit einem umfangreichen und spannenden Programm für ca. 100 Schülerinnen und Schüler stattfindet.

Prämierte Schulen:

  • Grundschule „Neißekinder“ Krauschwitz/OT Sagar, „Leben am UNESCO-Welterbe“ - Der Fürst-Pückler-Park Bad Muskau“ (Sonderpreis „Welterbe in Sachsen“)
  • 50. Grundschule „Gertrud Caspari“ Dresden, „Kinderland, du Zauberland, Spurensuche zur Kinderbuchillustratorin Gertrud Caspari“ – Grabmal auf dem Neuen Friedhof Dresden-Klotzsche (Preis der Landeshauptstadt Dresden)
  • Förderzentrum “ „A. S. Makarenko“, Dresden, „Die Geschichte der Anlage Zum Gedenken an die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft- St. Pauli Friedhof Dresden“ (Preis der Landeshauptstadt Dresden)
  • 88. Oberschule Dresden, „Johannisfriedhof Dresden – ein Ort des Gedenkens und ein Denkmal“
  • Kurfürst-Moritz-Schule Boxdorf, Oberschule, „Ab in die Festung Dresden – Berufe damals und heute“ (Preis der Landeshauptstadt Dresden)
  • Oberschule im Lossatal, „Eine Zeitreise rund um Schloss Thammenhain“
  • Helmholtzschule, Oberschule der Stadt Leipzig, „Denkmal nach“ Grabstätte für gefallene Lehrer und Schüler im 1.Weltkrieg auf dem Friedhof Leipzig-Lindenau
  • 32. Oberschule Dresden, „Wasser marsch“ - Brunnenhäuschen des Artesischen Brunnens am Albertplatz in Dresden
  • Friedensschule Plauen, Oberschule, „“GrünGut“ - Arboretum in Plauen
  • TRIAS Schulen Elsterberg, Oberschule, „Auf Spurensuche: Unsere Schule eine ehemalige Kaplanei?“
  • Evangelische Oberschule Coswig e. V., „Heimatgeschichte erlebbar machen“ -  Bronzezeitliches Grab oberhalb des Spitzgrundes in Coswig  (Preis des Landesamtes für Archäologie Sachsen)
  • Paulus-Schule Königswartha, Evangelische Oberschule, „Paulus-Schule entdeckt historische Bibliothek in der Evangelischen Kirche Königswartha“
  • 16. Schule, Oberschule der Stadt Leipzig, „Kino der Jugend in Leipzig“
  • Abendoberschule Görlitz, „Jüdische Spuren in Görlitz“ - Die Görlitzer Synagoge
  • Fachoberschule für Gestaltung der Privaten Schule IBB gGmbH, „Besser, ein kleines Licht anzünden, als über die Dunkelheit schimpfen“ - Grabmal auf dem Neuen Annenfriedhof Dresden“
  • Georgius-Agricola-Gymnasium Glauchau, „Burgruine Döben – nachhaltige Denkmalpflege und „Jahreskalender 2023 mit historischen Ansichten von Glauchau“ (Preis des Landesamtes für Archäologie Sachsen)
  • Lößnitzgymnasium Radebeul, „Actionbound über „Jüdisches Leben unterm Hakenkreuz“ - Wettinhaus Radebeul
  • Gotthold-Ephraim-Lessing-Gymnasium Kamenz, „Gedenkstätte KZ –Außenanlage Kamenz, Herrental“
  • Ehrenfried-Walther-von-Tschirnhaus-Gymnasium Dresden, „“Vergeben, aber nicht vergessen. Ein historischer Ort neu gedacht“ - Denkraum Sophienkirche Dresden  (Preis des Landesamtes für Archäologie Sachsen)
  • Schiller-Gymnasium Bautzen, „Ein Denkmal unter vielen“ - Taucherfriedhof und Taucherkirche Bautzen
  • Hans-Erlwein-Gymnasium Dresden, „Die Statuen im Großen Garten in Dresden“
  • Geschwister-Scholl-Gymnasium Freiberg „Gedenken-Mahnen-Erinnern - Gedenkstein für die Opfer des Nationalsozialismus und Herders Ruh in der bergbaulichen Anlage Grube Heilige drei Könige“ (Sonderpreis „Welterbe in Sachsen“)
  • BSZ „Dr. Hermann Schulze-Delitzsch“, Delitzsch, „Dr. Hermann Schulze-Delitzsch und sein Wirken“ – das Schultze-Delitzsch-Denkmal am Marienplatz
  • BSZ Wirtschaft „Prof. Dr. Zeigner“ Dresden, „Schule im Denkmal“ – die Zeignerschule Dresden im Erlweinbau
  • BSZ Bautzen, „Spuren suchen –Erinnerungen bewahren – Menschen verstehen“ Gedenkstätte Bautzen II
  • Berufsbildende Schule „Don Bosco“ Burgstädt, Erforschung des Schulgebäudes

Was verbirgt sich hinter PEGASUS und was sind seine Ziele?

  • PEGASUS ist ein Programm des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus und des Landesamtes für Denkmalpflege Sachsen in Kooperation mit dem Sächsischen Statsministerium für Regionalentwicklung, dem Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus, dem Landesamt für Archäologie Sachsen und des Dresdner Amt für Kultur und Denkmalschutz.
  • PEGASUS ist Unterricht am Denkmal, mit dem Denkmal und für das Denkmal.
  • PEGASUS motiviert seit 1995 Schülerinnen und Schüler aus ganz Sachsen, sich aktiv mit einem Denkmal auseinanderzusetzen.
  • Bei PEGASUS steht interdisziplinäres, schulart- und standortübergreifendes sowie projektorientiertes Lernen im Mittelpunkt.
  • PEGASUS bringt Kindern und Jugendlichen die spannende Geschichte der sächsischen Denkmale näher – innerhalb des Unterrichtes, außerunterrichtlich oder in organisatorischen Mischformen an außerschulischen Lernorten.

Für das Programm werden Projektideen gesucht, die ab dem Schuljahr 2021/22 umgesetzt werden.

Wer kann teilnehmen?

Bewerben können sich Klassen, Kurse und Lerngruppen aller Schularten.

Mit den Prämien soll die Umsetzung der Projektidee unterstützt werden.

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