Grundschulen, Förderschulen die nach dem Lehrplan Grundschule unterrichten, Oberschulen+ und Gemeinschaftsschulen

Lernstandserhebung Klassenstufe 2

Die verbindlichen zentralen Lernstandserhebungen dienen der Diagnose der erreichten basalen Kompetenzen am Ende des Anfangsunterrichts. Basale Kompetenzen sind unter anderem der Wortschatz und die Lese- und Schreibflüssigkeit, das Zahlenverständnis und die Vorstellungen von den Zahlengrößen.

Mit den Lernstandserhebungen erhalten die Lehrerinnen und Lehrer ein einheitliches Instrument zur pädagogischen Diagnostik, um zu prüfen wie gut und sicher ihre Schülerinnen und Schüler die Grundlagen für das weitere Lernen beherrschen. Sie sind wichtig für die gezielte individuelle Förderung.

Die Lernstandserhebungen werden nicht benotet. Sie sind auch eine Grundlage für weitere Beratungsgespräche mit den Eltern.

Termine zum Schreiben der Arbeit im Schuljahr 2023/24:

• Deutsch: 28.05.2024
  • Mathematik: 29.05.2024