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Schul- und Modellversuche

Schulversuche

Im Freistaat Sachsen können zur Weiterentwicklung des Schulwesens und zur Erprobung neuer pädagogischer und organisatorischer Konzeptionen Schulversuche durchgeführt werden (§ 15 SchulG).

In den Schulversuchen „Schule mit besonderem pädagogischen Profil/Gemeinschaftsschule“ werden unterschiedliche Formen der  individuellen Förderung und des  längeren gemeinsamen Lernens in der Sekundarstufe I sowie schulformübergreifende Kooperationen erprobt. Grundlage für diese Schulversuche sind die vom Sächsischen Staatsministerium für Kultus erlassenen Leitlinien und Rahmen für Gemeinschaftsschulen.

Im Rahmen des besonderen Bildungsangebots "Produktives Lernen" werden abschlussgefährdete Hauptschüler begleitet, damit sie den Abschluss erreichen.

Die Schulversuche werden nachfolgend vorgestellt

Modellversuche und innovative Projekte

Modellversuche und Projekte haben alle innovativen Charakter und werden im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus befristet durchgeführt und wissenschaftlich begleitet.

Dazu gehören auch Modellversuche, in denen mehrere Bundesländer zusammenarbeiten sowie Projekte, die über die Bundesgrenzen hinaus mit benachbarten Ländern durchgeführt werden.

Laufende Modellversuche und Projekte

Bild: ERINA

Im Rahmen der Umsetzung der Behindertenrechtskonvention führt das Sächsische Staatsministerium für Kultus seit Mai 2012 den Schulversuch „Erprobung von inklusiven Ansätzen zur Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Modellregionen“ (ERINA) durch. Zielstellung ist die Verbesserung und Weiterentwicklung des gemeinsamen Unterrichts an Grundschulen und in der Sekundarstufe I.

Die gegenwärtig praktizierte integrative Förderung an Grundschulen soll hinsichtlich ihres präventiven Ansatzes modifiziert und weiterentwickelt werden. Zur Fortsetzung des gemeinsamen Unterrichts über die Grundschule hinaus werden Formen der individuellen Förderung im lernzieldifferenten Unterricht in der Sekundarstufe I erprobt.


WeiterlinkSchulversuch ERINA
Bild: Logo DuBAS

Seit dem Schuljahr 2011/12 wird an zwei Beruflichen Schulzentren in Sachsen der Schulversuch Duale Berufsausbildung mit Abitur in Sachsen (DuBAS) durchgeführt. Der Bildungsgang verbindet die Berufsschule und das Berufliche Gymnasium und ist auf eine enge Kooperation der Lernorte Berufliches Schulzentrum und Betrieb ausgerichtet. Die Schülerinnen und Schüler erwerben in vier Jahren sowohl die allgemeine Hochschulreife als auch den Berufsabschluss.


WeiterlinkSchulversuch: Duale Berufsausbildung mit Abitur in Sachsen (DuBAS)
Bild: Logo: Roman Dreßler, Schüler im GBVJ des BSZ Wilkau-Haßlau

Seit dem Schuljahr 2008/09 wird unter Leitung des SBI ein Schulversuch durchgeführt, der in zwei Teilprojekten den Übergang vom Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) in Ausbildung für Abgänger unterer Klassen erfolgreicher gestalten soll. Zehn Berufliche Schulzentren erproben ein zweijähriges BVJ mit erhöhten praktischen Anteilen (GBVJ).


WeiterlinkSchulversuch GBVJ/KBVJ

Abgeschlossene Modellversuche und Projekte

Bild: Kompetenzzentren

Im Projekt »Erprobung von Rahmenbedingungen für die Entwicklung der Beruflichen Schulzentren zu Regionalen Kompetenzzentren für berufliche Bildung« werden seit dem 30. August 2010 unter der Leitung des Sächsischen Bildungsinstituts Voraussetzungen für erweiterte Bildungsangebote der Beruflichen Schulzentren und für Kooperationsmaßnahmen von allgemeinen Schulen mit Beruflichen Schulzentren geschaffen und erprobt.


WeiterlinkProjekt Kompetenzzentren
Bild: Geschlechtersensible Förderung

Lernen Jungen und Mädchen wirklich anders und anderes? Können ungewöhnliche Lesestoffe und neue Unterrichtsmethoden die Lesefreude erhöhen – insbesondere bei Jungen? Inwieweit tragen gelegentlich geschlechtergetrennte Phasen in der Schule zur besseren sozialen und kognitiven Entwicklung von Jungen und Mädchen bei? Elf sächsische Schulen führten von 2007 – 2010 in Begleitung des Sächsischen Bildungsinstitutes zwei Schulversuche zur Erprobung von Gender Mainstreaming Strategien durch. Wissenschaftler und Sozialpädagogen unterstützten die Schulen durch intensive Fortbildungen und evaluierten die Projekte.


WeiterlinkGeschlechtersensible Förderung
Bild: Bild:

Der Freistaat Sachsen hat zur Sicherung chancengerechter Bildung ein klar strukturiertes Handlungskonzept für alle Schularten, die sächsische Konzeption zur Integration von Migranten vom 01.08.2000, etabliert. Mit der Lehrplanreform wurde die sprachliche Bildung als Aufgabe jedes Faches festgeschrieben.

Zur Unterstützung dieses Anspruches hat sich der Freistaat Sachsen von 2005 - 2009 am Modellprogramm FÖRMIG mit dem Schwerpunkt "Sprachliche Bildung" beteiligt. Am 01. 08. 2009 startete ein darauf aufbauendes Transferprogramm, um die Übernahme der innovativen Entwicklungen und Instrumente abzusichern. Diesem Anliegen dienen z. B. die Implementierung der auf Initiative Sachsens entwickelten Niveaubeschreibungen Deutsch als Zweitsprache für die Primar- und Sekundarstufe I, die Arbeit der Sprachberater oder die Etablierung von fünf Kompetenzzentren Sprachliche Bildung in Chemnitz, Dresden, Freiberg, Görlitz und Leipzig.


WeiterlinkFÖRMIG – Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund
Bild: Fokus Kind

Das Projekt  »Fokus Kind« beschäftigt sich mit dem Bildungstag sächsischer Kinder im Alter von drei bis zwölf Jahren aus der Perspektive des Lernenden. Es begann im Jahr 2009 und erstreckt sich über einen Zeitraum von vier Jahren. Dabei werden zwei Projektphasen mit einer jeweiligen Laufzeit von zwei Jahren unterschieden.


WeiterlinkProjekt Fokus Kind
Bild: Modellprojekt Erziehungspartnerschaft

Am Modellprojekt Erziehungspartnerschaft beteiligen sich seit Beginn des Schuljahres 2008/2009 dreizehn sächsische Grund- und Förderschulen. Als Kooperationsprojekt im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Verbraucherschutz und des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus wird das Projekt vom Sächsischen Bildungsinstitut geleitet und durchgeführt. Die Laufzeit erstreckt sich von September 2008 bis Juli 2011. Auf dem Weg zu neuen Wegen haben die Projektschulen das Ziel, jeweils an Ihrer Einrichtung Erziehungspartnerschaften zwischen Schule und Familie zu entwickeln.


WeiterlinkModellprojekt Erziehungspartnerschaft
Bild: BERG

Neugestaltung der beruflichen Grundbildung bei kaufmännischen und verwandten Berufen:  Seit dem Schuljahr 2007/2008 wird auch bei zurückgehenden Schülerzahlen im Freistaat Sachsen wohnortnah eine möglichst große Anzahl an dualen Ausbildungsberufen angeboten.


WeiterlinkSchulversuch BERG
Bild: Modellversuch SUD

Der schulartübergreifende BLK-Modellversuch »Schulleben und Unterricht demokratisch gestalten« (SUD) lief von 2003 bis 2007. Hauptziel des auf Schulentwicklung angelegten Modellversuches war die Entwicklung eines Demokratieverständnisses in der Schule, was die Entwicklung von demokratischen Handlungskompetenzen bei Lehrenden und Lernenden beinhaltete, so dass Demokratie als Qualität des gelebten Alltags begriffen und als entgegengestelltes Prinzip zu Gewalt verstanden werden konnte.


WeiterlinkModellversuch SUD
Bild: Bild:

Im Schulentwicklungsprogramm »Demokratie lernen & leben« wirkten Bund und Länder im Rahmen der BLK (Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung) zusammen. Das Lernen von Demokratie und das Leben in der Demokratie waren für rund 200 allgemeinbildende und berufliche Schulen Mittel und das eigentliche Ziel bei der Auseinandersetzung mit Politikverdrossenheit und Gewalt.


Weiterlink[Download: *.pdf - 580,02KB]
Bild: Modellversuch SULIM

Der schulartübergreifende BLK-Modellversuch »Schul- und Lernkultur im Medienzeitalter« (SULIM) lief von 2000 bis 2003 und hatte unter anderem den Schwerpunkt der Entwicklung, Förderung und Nutzung ästhetisch-künstlerischer Erfahrungen und Methoden als grundlegendes übergreifendes Prinzip des schulischen Lehrens und Lernens.


WeiterlinkModellversuch SULIM
Bild: Bild:

Zielstellung des BLK-Modellversuches »Kooperatives Lehren und Lernen in typischen Lernsituationen« (2005 bis 2008) war die Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Lernsituationen zum kooperativen Lernen für Berufe des gewerblich-technischen und sozial-pflegerischen Bereiches in den Schularten Berufsschule und Berufsfachschule. In diesem Kontext wurden zudem Möglichkeiten zur Erfassung und Bewertung von Teamkompetenz der Lernenden untersucht.


WeiterlinkBLK-Modellversuch KOLLT

Marginalspalte

Innovationsportal

Bild: Logo DBS

Das Portal präsentiert Projekte und Modellversuche des Bundes und der Länder, die auf bildungspolitisch innovative Maßnahmen abzielen.

unesco-projekt-schulen

Bild: unesco-projekt-schulen

© Sächsisches Staatsministerium für Kultus