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Schulen für Blinde und Sehbehinderte

Sonderpädagogischer Förderbedarf

In dieser Schule lernen Kinder und Jugendliche mit einer Sehschädigung. Bei der Förderung wird der Umfang der individuellen Sehbeeinträchtigung ebenso beachtet wie die persönlichen Fähigkeiten, Lernstärken und -schwächen. Neben dem Unterricht erhalten die Schüler deshalb auch medizinische, pflegerische, technische und psychologische Unterstützung. Zahlreiche Hilfsmittel – Schaubilder, Modelle, Tonbandaufzeichnungen - erleichtern das Lernen.

Erziehung und Unterricht

Damit Sehgeschädigte ihr Leben bewältigen können, brauchen sie Vertrauen zu anderen und in ihre eigenen Fähigkeiten. Die Schüler lernen den Umgang mit verschiedenen Hilfsmitteln und Materialien, die individuell ausgewählt werden. Dazu gehören: Blindenschriftsysteme sowie optische und elektronische Hilfsmittel. Eine gute Organisation des Schulalltages erleichtert das Lernen. Ordnung im Klassenraum zu halten ist wichtig, damit sehgeschädigte Kinder ihre Schulsachen wiederfinden. Spezielle Sicherheitsvorkehrungen helfen, Verletzungen zu vermeiden.

Stundentafel

Grundlage für den Unterricht sind die Lehrpläne der Grund- und Oberschule. Ergänzt wird die Stundentafel durch Fächer wie Orientierung/Mobilität, Maschineschreiben und Blindenkurzschrift. Hier erwerben die Schüler lebenspraktische Fertigkeiten, Mobilität und damit die Voraussetzung für eine selbstständige Lebensgestaltung. Ist das Lernen durch weitere Behinderungen erschwert, wird nach den Lehrplänen der Schule für geistig Behinderte und der Schule zur Lernförderung unterrichtet.

Abschlüsse

An der Schule für Blinde und Sehbehinderte können folgende Abschlüsse erworben werden:

  • Entlassungszeugnis im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
  • Abgangszeugnis im Förderschwerpunkt Lernen
  • erfolgreicher Abschluss im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
  • erfolgreicher Abschluss im Förderschwerpunkt Lernen
  • Hauptschulabschluss: nach der Teilnahme an einer besonderen Leistungsfeststellung und dem erfolgreichen Abschluss der Klassenstufe 9
  • Qualifizierender Hauptschulabschluss: bei Erreichen guter Noten im Rahmen des Hauptschulabschlusses
  • Realschulabschluss: nach erfolgreichem Abschluss der Klassenstufe 10 und bestandener Prüfung

Darüber hinaus können die Schüler in integrativen bzw. kooperativen Formen das Abitur erwerben. Mehrfachbehinderte Schüler verlassen die Schule mit dem erfolgreichen Abschluss im Förderschwerpunkt Lernen bzw. im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung.

Berufsorientierung und Übergang in die Arbeitswelt

Schwerpunkte des berufsvorbereitenden Unterrichts sind berufskundliche Themen, die sich direkt auf die Lebenssituation Sehgeschädigter beziehen. Ihnen stehen Wege zu einer Berufsausbildung bzw. zu einem Studium offen.

Wo dies nicht möglich ist, werden individuelle Lösungen für eine selbstständige Lebensführung wie in einer Werkstatt für behinderte Menschen oder in einem Berufsbildungswerk gefunden. Dabei arbeiten der Schüler, die Eltern, die Arbeitsverwaltung, das Berufsbildungswerk, die Fachdienste und Kostenträger eng zusammen.

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Downloads

Stundentafel Primarstufe

Stundentafel Primarstufe (Lernen)

Stundentafel Sekundarstufe I

Stundentafel Sekundarstufe I (Lernen)

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