1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Projekt »Fokus Kind«

Bild: <P>Projekt Fokus Kind</P>

Projekt Fokus Kind

Im Schuljahr 2009/10 startete das Sächsische Bildungsinstitut (SBI) in Kooperation mit dem Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen (ZNL) im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus (SMK) das Projekt zur Gestaltung des Bildungstages von Kindern im Alter von drei bis zwölf Jahren. Im Mittelpunkt steht der Lernprozess der Kinder und die mögliche Unterstützung der mit dem Kind interagierenden Bildungspartner. Dabei werde zwei Phasen unterschieden:

  • Phase A vom 01.01.2009 bis zum 31.12.2010 umfasst die empirische Ist-Stands-Analyse des Bildungstages sächsischer Kindergartenkinder ab drei Jahren und sächsischer Schulkinder von Klassenstufe 1 bis Klassenstufe 6 an Grundschulen, Oberschulen und Gymnasien. Die Verwendung unterschiedlicher Untersuchungsebenen und methodischer Zugänge gewährleisten eine sehr umfassende Beschreibung des Bildungstages. Die teilnehmenden Kinder der Einrichtungen, deren Eltern und die pädagogischen Fachkräfte stammen aus verschiedenen Sozialräumen.
  • Phase B vom 01.01.2011 bis zum 31.12.2012 umfasst die Entwicklung und Erprobung eines geeigneten Instruments zur Beschreibung des gelingenden Bildungstages von Kindern. Grundlage dafür sind die gewonnenen Erkenntnisse aus Projektteil A. Das Instrument macht die Bausteine eines gelingenden Bildungstages sichtbar und beschreibt sie in ihrer Qualität. Gemeinsam mit den Akteuren der jeweiligen Bildungsinstitutionen werden die Bausteine entwickelt und sollen in der pädagogischen Arbeit berücksichtigt werden.

Marginalspalte

Bild: logo_fokus_kind

Kontakt

Abteilungsleiterin Abteilung 2 - Bildungsgrundlagen und Qualitätsentwicklung

Angela Bachmann

Weitere Informationen

Projektbeschreibung

Organigramm des Projektes

Teilnehmende Einrichtungen in Projektphase A

Publikation zu ausgewählten Ergebnissen der Phase A

Teilnehmende Einrichtungen in Projektphase B

Publikation zur Phase B

Publikation zum gesamten Projekt

© std_Institution